Dumme Menschen Erkennen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

"Dumm" ist relativ gesehen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber es gibt sicherlich keine äußere Erkennungsmerkmale, anhand man jemanden als "dumm" identifizieren kann. Menschen haben ja außerdem unterschiedliche Begabungen, in manchen Situationen verhalten sie sich vielleicht dumm oder besitzen keine Logik, jedoch heißt das dann nicht automatisch dass sie ingesamt nicht von schlauer Natur sind.

Liebe Grüße

JensPeter  12.05.2013, 00:12

Stimmt!

Wikipedia:

Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Im Unterschied zu anderen Bezeichnungen, die auf Mangel an Intelligenz hinweisen, bezeichnet Dummheit (alltagssprachlich) aber auch die Einstellung, nicht nur etwas nicht wahrnehmen zu können sondern es auch nicht zu wollen: Etwas nicht sehen zu wollen, was offensichtlich ist, kann auch auf einer emotionalen Einstellung gründen.

Die Bezeichnung Dummheit ist im alltäglichen Sprachgebrauch eine starke Wertung oder eine Beleidigung sowie Herabminderung, sobald sie im Zusammenhang mit einer Person verwendet wird.

In der heutigen Pädagogik verbietet sich eine solche Wertung, weil sie die Fähigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen extrem herabmindert („Du bist so dumm, dass du brummst“; hessisch). Der Wertende erhebt sich überdies arrogant und beleidigend über den Status des Bewerteten – eine Einstellung, die in Erziehungsprozessen heutzutage als indiskutabel gilt.

In Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon (von 1866) wird allerdings eine weitere Dimension der Dummheit hervorgehoben: In der sehr umfangreichen Sammlung von Sprichwörtern zu dem Thema wird deutlich, dass es auch die Dummen gibt, die sich hindurchmogeln und damit weit kommen („Den Dummen gehört die halbe Welt“; „Der Dumme hat's Glück“).

Ende Zitat

Dummhet ist es somit, auch wer etwas tut, obschon er weis, das es falsch ist, also "wieder besseres Wissen" handelt.

Umgangssprachliches ist oben erwähnt.

Nicht verwechseln sollte man das einge "geringer Bildung" nichts mit Dummheit zu tun hat.

Ach ja: :-) Ein dummes Sprichwort besagt ja das der dümmste Bauer die dicksten Kartoffeln hätte. Kuck mal wie dick die Deiner Bekannten sind :=)) !

na das ist doch wunderbar..so kannst du ihnen wenigstens noch was beibringen oder?

MertFener1907
Beitragsersteller

Jaa aber ich will mit Leuten reden die mich inspirieren und von denen ich was lernen kann...

MertFener1907
Beitragsersteller
@Ceciliane

Wie soll ich den solche Leute kennenlernen.Ich habe bisher 1-2 solcher Kontkte also...

oxygenium  12.05.2013, 09:18
@MertFener1907

man sollte sich nicht selber so hoch einschätzen, da bestimmt jemand kommen wird der höher steht als du.

Und wie stehst du dann da?

MertFener1907
Beitragsersteller
@oxygenium

Das ist mir recht egal.Ich will nur mehr menschen in meiner Nähe haben von denen ich was lernen will ^^ Man o man...

Wenn sie CDU wählen kannst du schonmal davon ausgehen das sie 90% dumm sind ! Aber das Problem ist die dummen wissen nicht das sie dumm sind ! Sie denken sie wärenschlau ! Und da ist der Haken !

Ceciliane  11.05.2013, 16:27

Und welche Partei sollte man wählen, damit man als "schlau" gilt?

SonderMeinung  11.05.2013, 16:32
@Ceciliane

Na die Linken natürlich ! Nun wirst du sagen : NEIN ! Niemals weil ich schlau bin und die Linken niemals wählen werde ! Aber warum ? Weil alle anderen auch alle CDU wählen ?

MertFener1907
Beitragsersteller

Jua stimmt.Das mit CDU stimme ich nicht überein obwohl ich die CDU auch nicht besonders mag.Ist ja Meinungssache.Außerdem wären dann 37% der deutschen Bürger dumm :D

MertFener1907
Beitragsersteller
@SonderMeinung

Das ist doch im Moment die Prozentzahl der Leute die die CDU am Sonntag wählen würden...Wurde doch schon vor paar Wochen veröffentlicht?Oder nicht?

SonderMeinung  11.05.2013, 16:39
@MertFener1907

Nach Umfragenwerten liegen sie bei 43 % aber die Kameraden die diese Umfrage gemacht haben für Den Bundestag wurden schonmal des Betruges bezichtigt. Viellleicht sind ihre Werte gar nicht so gut, aber vorstellen kan nich es mir schon ! Bis jetzt ist immer das schlimmste eingetroffen ! Warte mal ob wenn CDU wieder gewinnt wird die Ursel von der Lügen die nächste Kanzlerin.

MertFener1907
Beitragsersteller
@SonderMeinung

jaa Betrug kenn ich ja am besten aus der Türkei :D Die CDU braucht das glaub' ich gar nicht.Sie bekommen ja props von 95% der Christen die auch ungefähr die hälfte der deutschen Bevölkerung sind..Also ich glaub nicht das Ursula van der Leyen Kanzlerin wird:D Merkel bleibt weiter glaub mir :DDD

Jup einige fragen manchmal, wo gibt es nichts zu tun? Da musst aber nicht drüber nachdenken.:))