Angst, nicht schlau genug zu sein?

3 Antworten

Es gibt Leute, die sind speziell darauf geschult, findet man im Internet in NRW, war ich letztes Jahr und bei mir kam raus, das ich eine Hochbegabung im sprachlichen und schriftlichen Bereich habe, mit dem IQ Wert, 135. Kann es sein das Du Perfektionisten bist? Bei mir ist das auch so, ich heule manchmal wegen zweien und will immer nur am Besten sein. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich.

Rollergirl1406
Fragesteller

Ich bin in manchen Dingen tatsächlich perfektionistisch. Meine Kleidung ist nach Jahreszeiten und Farben geordnet, meine Bücher nach Farben, Größen und Autoren. Wenn ich etwas nicht gut kann, gebe ich auf.

Rollergirl1406
Fragesteller
@Fuchs28

Ist manchmal extrem nervig.. Ich schreibe grade mein Buch, seit 4 Jahren. Ich habe es schon 4 mal komplett umgeschrieben und teilweise ganze Kapitel wieder rausgenommen, weil ich nie zufrieden bin.

Rollergirl1406
Fragesteller
@Fuchs28

Cool! :D Was für eins? Ich schreib einen Roman mit einer Dreiecksbeziehung und bisschen Familiendrama

Fuchs28  26.08.2020, 12:52
@Rollergirl1406

Über eine ungewöhnliche Freundschaft, mit anderen Schwierigkeiten, die durch Mails getragen wird.

Rollergirl1406
Fragesteller
@Fuchs28

Klingt nach etwas, das ich lesen würde. Sag Bescheid, wenns zum Lesen verfügbar ist :D

Schule sagt nicht wirklich etwas über die Intelligenz aus. Sie passen dich nur das System an, damit du für den Staat schuften kannst. Das Meiste ist nämlich völlig unnötig und die Erklärungen sowieso schleierhaft, vor allem die deutsche Sprache. Musst das meiste nur auswendig lernen und gut ist

Mensa IQ Test, das ist doch der offizielle Test, soweit ich mich erinnern kann.

Und nein, das heißt doch nicht, dass du dumm bist. Deine Talente liegen nur in anderen Bereichen. Ich war auch nur gut in Französisch und Kunst (nur 1er) in den anderen Fächer im 3er oder 4er Bereich, selten auch 5er.

Außerdem ist 3er Bereich besser als 4er...

Schule bestimmt nicht, ob du dumm bist oder nicht. Es gibt viele, die schlau waren, aber mit der Zeit merken, dass alles schwieriger geworden ist und umgekehrt.

Die Noten sagen nichts.