Woher soll ich wissen wo meine Fähigkeiten liegen?

2 Antworten

In dich gehen.

Wenn du dann keine Idee hast: ausprobieren.

Praktikum hier, Jobben da, Ehrenamt dort.

Regale einräumen, Hunde Gassi führen, am Band arbeiten, sich als Verkäufer versuchen, für alte Menschen einkaufen gehen, für andere Rasen mähen, Zeitung austragen, Ferienjobs ausprobieren, Kinder betreuen, in einem Verein aktiv werden, ...

Versuche dich in verschiedenen Bereichen, dann merkst du schnell was sich gut anfühlt und zu dir passt.

Was einem gefällt, in der Richtung weitermachen.

Was einem nicht gefällt, ad Acta legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das sind keine vernünftigen jobs

neugierig131  26.06.2024, 21:16
@Akzeptierer999

Dann hast du wohl schon so was wie eine Vorstellung, was für dich ein vernünftiger Job ist, in deinem Kopf. Dann kannst du mit dieser deiner Jobliste anfangen. Die Jobs aufschreiben , die dir vernünftig erscheinen und recherchieren, was davon für dich realisierbar wäre und was du dafür können musst und wie du das was noch dazu fehlt lernen kannst - zum Beispiel für deine "Top 5 Jobs".

neugierig131  26.06.2024, 21:21
@Akzeptierer999

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe keine Ahnung ob deine Liste in deinem Kopf von "vernünftigen" Berufen aus lauter "Hilfsarbeiter"-Berufen besteht? Das Wichtige am ausgeübten Beruf ist etwas Freude beim Arbeiten.

DAs hat erstmal eher was mit Neigungen und Disziplin zu tun - ob Du dann noch ein Talent besitzt, zeigt sich wenn Neigung und Disziplin zusammen fließen.