Woher kriege ich eine Abe?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Die allgemeine Betriebserlaubnis bekommt der Hersteller vom Kraftfahrtbundesamt.

Die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug bekommst du entweder als Zweitschrift vom Hersteller oder per Einzelabnahme über TÜV und Zulassungsstelle.

blackhaya  06.02.2023, 16:50

ich glabue es geht hier eher um Zubehör-Teile!

Wenn du irgendwelche Teile an deinem Fahrzeug änderst, die nicht orignal ab Werk sind, gibt es zwei Möglichkeiten

ENTWEDER hat das Teil eine ABE

ODER du brauchst eine Einzelabnahme vom TÜV.

Eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt es z.b. für viele Blinker oder Aussenspiegel. Bei Blinker ist dann eine "E" Nummer ingraviert und damit hat das Teil automatisch eine ABE. Ansonsten kann man sich die ABE auch vom Hersteller runterladen.

Direkt über Piaggio oder über das Kraftfahrt-Bundesamt.