ABE,KBA usw?

2 Antworten

Eintragungspflichte Bauteile brauchen eine ABE oder eben eine Eintragung (Bremshebel, Fußrasten)

Die ABE ist ein Schriftstück, dass das Bauteil erlaubt. Die musst du immer mitführen, es sei denn du lässt das Bauteil beim TÜV eintragen (kostet 60€ oder so). Aufpassen musst du bei Kombinationen. Die ABE gilt für das Serienmäßige Fahrzeug. Hast du also einen Auspuff mit ABE, gilt die ABE mit dem Serienluftfilter. Auch wenn der Luftfilter eine ABE hat können die Teile in Kombination illegal sein. In dem Fall musstet du also beides eimtragen lassen.

Manche eintragungsfreie Bauteile brauchen eine Bauartgenehmigung (Kupplungshebel, Blinker, Beleuchtung)

Die E-Nummer ist ein Stempel der besagt dass du dieses Bauteil in europa nutzen darfst. Die KBA ist dasselbe für Deutschland. Beides ist auf dem Bauteil angebracht. Wichtig: Nur weil eine E-Nummer Oder Eine KBA aufgedruckt ist, heißt das nicht automatisch, dass es ein eintragungsfreies Bauteil ist.

Manche Bauteile sind ohne Baurartgenehmigung und brauchen nichts außer korrektes Anbringen (Aufkleber, Griffgummis, Handyhalter und fast alle Ersatzteile)