Windschild ohne Abe oder E-nummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABE brauchst du immer, da natürlich auch ein Windschild sicherheitsrelevant sein kann. Damit ist sichergestellt, dass es bei einem Unfall so bricht, dass dich die Bruchstücke nicht zu sehr verletzen können, sie dürfen ja nicht scharfkantig sein. Kaufst du jetzt billig und bei einem Händler, der keine weiteren Angaben macht, weißt du nie, ob das Material seine Anforderungen erfüllt. Plus: bauliche Änderungen bedürfen durchaus dem Gutachten. Wenn du ohne erwischt wirst, gibt's nur unnötig Ärger von der Rennleitung.

Ja, es wird eine ABE benötigt. Diese musst du entweder immer mitführen oder du lässt es eintragen. Auf dem Windschild selbst muss sich eine KBA-Nummer befinden.

Ja eigentlich braucht man dafür eine ABE. Bisher hat der Prüfer bei mir da aber nie drauf geschaut, ich denke wenn es nicht zu sehr abweicht, wird der da gar nicht drauf achten. Aber ich würde nur Scheiben kaufen die auch eine ABE haben, meine hat auch eine. Stell dir vor du hast einen Unfall und es ist ein billiger Kunstoff der bricht und dich oder andere verletzt, durch scharfe Kanten.