Woher kommt im Winter der Sauerstoff?

8 Antworten

nur als Ergänzung: selbst lokal (im "echten" Winter mit Schnee und so) gibt es Suaerstoffproduzenten: Nadelbäume, Flechten (wenn die auch wenig beitragen) und viele andere immergrüne Pflanzen (Efeu, Moose, Immergrün, etc. pp)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sofern du deine Antwort ernst meinst, woran ich fast zweifle -

Die Atmosphäre enthält etwa 20 % Sauerstoff, bis der verbraucht ist, würde es sehr lange dauern, wie, wenn du dein Handy nie benutzen würdest, aber es immer auf 100% laden würdest, nur im Winter lädst du es nicht... Ergebnis: es ist im Frühling immer noch geladen.

was ich damit sagen möchte: der Sauerstoff, der in der Atmosphäre ist, reicht locker aus, um den Winter zu überbrücken :-)

Außer den schon richtigen Antworten - die immergrünen Büsche und Bäume erzeugen auch im Winter Sauerstoff. Taxus / Eibe z.B. erzeugt durch sein dichteres Blätter bzw. Nadelkleid mehr Sauerstoff als ein gleich großer Laubbaum im Sommer.

Der Sauerstoff kommt aus der Luft, wie sonst auch, da ist genug, das würde auch reichen, wenn überall gleichzeitig Winter wäre.

Nicht überall auf dem Planeten ist Winter. Im Meer gibt es übrigens Algen, die ganzjährig Sauerstoff produzieren. Man kann allerdings die CO2-Schwankungen messen, da es mehr Landfläche im Norden hat als südlich des Äquators und daher im Sommer mehr Photosynthese stattfindet als im Winter.