Wasseraufnahme der Bäume im Winter.

2 Antworten

der baum braucht kein wasser im tiefen winter. erstmal wirft er die blätter ab, die mit ihren poren dafür verantwortlich sind, dass das wasser verdunstet. vorher aber saugt der baum den blättern noch alle nährstoffe aus und speichert sie. das ist auch der grund, weshalb sich das laub verfärbt.

Max104  25.03.2011, 19:10

Falsch: Der Baum saugt keine Nährstoffe aus den Blättern. Er stellt die Wasserversorgung ein. Die Blätter sterben und mit ihnen auch die Chloroplasten, die für die grüne Färbung verantwortlich sind.

Wasser benötigt ein Baum, um seine Blätter zu versorgen, damit diese nicht austrocknen, wenn sie Wasser in die Luft abgeben.

Damit er nicht verdurstet, kappt er die Wasserleitungen im Herbst und die toten Blätter fallen bei den meisten Bäumen herunter.