Woher kommt es, daß immer mehr Rechtsruck gibt? In Italien sind nun wieder die rechten mit Matteo Salvini, Berlusconi und Meloni bei Wahlen vorne?

9 Antworten

Die jeweiligen Lebenslagen werden durch die rechte Personen und Parteien erkannt und darauf basierend wird Meinungsmache betrieben. Die Menschen werden manipuliert. Du musst immer bedenken, dass der Großteil der Gesellschaften aus einfachen Leuten besteht, die nicht studiert haben und Bildung selbst in der EU Mangel ist.

schlappeflicker  25.09.2022, 20:07

Dein Kommentar ist schon etwas abgehoben. Einfache Leute die nicht studiert haben? Ein Studium sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Desweiteren sind selbst viele Politiker kein abgeschlossenes studium

kkll142
Beitragsersteller

Die Menschen werden also alle manipuliert und niemand denkt selbst oder handelt selbst und niemand trifft selber Entscheidungen ja? Wie bist du denn drauf, in was für einer realitätsfremden indoktrinierten Welt lebst du.

Anon99999  25.09.2022, 19:51
@kkll142

Ein Beispiel: Durch Daten unter anderem von Cambridge Analytica ist Trump von Ort zu Ort, Stadt zu Stadt und hat überall das erzählt was die Leute hören wollten um Wählerstimmen zu gewinnen. Der hat oftmals immer was anderes erzählt. https://netzpolitik.org/2018/cambridge-analytica-was-wir-ueber-das-groesste-datenleck-in-der-geschichte-von-facebook-wissen/

Haben die Menschen selber Entscheidungen getroffen? Ja. Trotzdem hat ihnen irgendwer Dinge erzählt und die haben ihm Glauben geschenkt. Ist das dann bewusstes Entscheidungen treffen? Selbstreflektiert? Eher nicht.

Ich stütze meine Meinung auch auf Lebenserfahrung. Ich sehe immer immer wieder, dass sich Menschen nicht ausreichend informieren und aus Sympathie irgendwem Glauben schenken, der dann noch zufällig dieses und jenes erzählt. Wenn das noch mit Pech genau ansprechend auf die aktuelle Lebenssituation einer Person ist, dann hat wer die Stimme gewonnen ohne mehr dafür zu tun. Ich sehe immer wieder, dass sich viele Menschen mit ihrem Unterbewusstsein identifizieren, nie gelernt haben diese Gedanken nach hinten weg zuschieben oder anders damit umzugehen, bewusst zu Leben und Entscheidungen zu treffen.

Wenn du das alles nicht als Manipulation siehst, dann erkläre mir doch bitte was es denn dann ist und welcher Meinung du bist.

Immer, wenn es den Menschen wirtschaftlich etwas schlechter geht, dann sind sie eher bereit extremen Meinungen zu volgen, auch wenn sie sichtbar falsch sind.

Links oder rechts ist dabei egal. Könnte auch das fliegende Spagettimonster sein, es muss nur laut genug trommen und sagen, was die Masse hören will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kkll142
Beitragsersteller

Genau so einen Schwachsinn hatte ich oben gebeten, auszuschließen, es ist nicht alles dumm oder Stammtisch.

Das resultiert einfach aus der Tatsache, dass die einheimische Bevölkerung die Nase gestrichen voll hat. Meine Familie und ich nehmen uns da nicht aus.

Lebensmittel, Energiekosten etc. werden unbezahlbar, die Steuern der arbeitenden Bevölkerung steigen und die Parteien, welche derzeit dieses Land regieren, holen immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge in unser Land, welche Wohnraum benötigen und alimentiert werden müssen.

Die Kriminalität steigt. Wegen jeder Kleinigkeit kommt es zu Messerstechereien.

Man sieht den Rechtsruck am Beispiel von Schweden und Italien.

Wenn die Energiekosten weiter so steigen, es vielleicht im Winter auch noch zu mehrtägigen Stromausfällen kommt, dann gehen die Menschen irgendwann auf die Straße.

Der deutsche Michel ist lange gutmütig, aber irgendwann reicht es auch!

Die rechten Ideologen bieten simple Erklärungen für unsere komplexen Gesellschaften & Probleme; dazu spielen sie gekonnt auf der Klaviatur des Selbstwerts, d.h. sie geben Menschen die Möglichkeit sich abzugrenzen und dabei gut & überlegen zu fühlen. Vor allem sind sie gut darin Menschen Ausreden an die Hand zu geben, die ihnen erlauben die Schuld für das eigene Versagen an andere (auszugrenzende) Menschen zu übertragen.

Linke Ideologen nutzen dieselben Mechanismen, aber ihre Ideologie ist deutlich komplexer und ihre Klientel verlangt auch komplexere Thesen und Erklärungen. Insgesamt gibt es ein klares Bildungsgefälle zwischen typisch linker und typisch rechter Klientel. Das führt dazu, dass gerade im öffentlichen Raum, Universitäten, Medien etc. ein gewisser linker Überhang entsteht, der von Menschen betrieben wird, die in hohem Maß den Kontakt zur tatsächlichen produktiven Arbeitsleben verloren haben und auch keine Bezug zu den Sorgen und Nöten eines großen Teils der produktiven/wertschöpfenden Bevölkerung hat.

Hier gelingt es den Rechten die Unzufriedenheit der "Vernachlässigten" geschickt auszunutzen und sie zur rechten Ideologie hin zu bewegen.

Ich sehe das Ganze als einen eher zyklischen Prozess und hoffe , dass es irgendwann auch eine Gegen-Reaktion auf die Meinungshoheit der überbürokratisierten Schicht der pseudointellektuellen Bullshitjobber im öffentlichen Raum gibt, der eben nicht im rechten Sumpf landet.

kkll142
Beitragsersteller

Ich hab mir nur deinen ersten Absatz durchgelesen, da kam mir schon das würgen. Nachgeplappert überzogen gestelzt, glaubst du das selber? Aus welchem Schmutzblatt ist das.

Und dann das hier:

"..Hier gelingt es den Rechten die Unzufriedenheit der "Vernachlässigten" geschickt auszunutzen und sie zur rechten Ideologie hin zu bewegen.."

"Die Unzufriedenheit der Vernachlässigten"... GUT erkannt aber wem willst du eigentlich vorwerfen, daß Vernachlässigte unzufrieden sind ?!

Und wem willst du vorwerfen, daß Unzufriedene denen Gehör schenken, die IHRE SORGEN ansprechen und von der Politik Nachbesserung verlangen?!

Das ist das Normalste der Welt und dazu braucht es überhaupt keine, aber wirklich GAR keine heimtückische Taktik mit "Ausnutzen" und irgendwo "hinbewegen" ! Wie kann man so relitätsfremd sein und so einen Unsinn schreiben. Du verleugnest die Wahrheit und bist schon bis zur Besinnungslosigkeit voll von Lügen und Indoktrination.

PeterJohann  26.09.2022, 21:45
@kkll142

Ich glaube das nicht nur, sondern ich bin mir sicher, dass meine Analyse faktisch richtig ist und die Realität recht gut abbildet. Das überzeugte Rechte eher zur Minderintelligenz tendieren ist nicht neu und dass gerade die Dummen ihre Unzufriedenheit nicht selbst bewältigen, sondern dümmlich der Hammelherde mit den lautesten Schreihälsen folgen ist allgemein bekannt.

"Ausnutzen" bezieht sich auch darauf, dass die rechten Strippenzieher den Unzufriedenen keine echten Lösungen bieten, sondern sie mit dümmlichen Argumenten und simplistischen Lösungen aus dem demokratischen Lager zu lösen.

Du scheinst mir auch ein gutes Beispiel für die rechte Denke zu sein. D.h. unfähig zu einer sachlichen Diskussion und nicht in der Lage die dumpfe Wut auf die eigene Unfähigkeit in echte Argumente zu packen. Eigentlich traurig, aber auch irgendwie lustig ...

ulrich1919  25.09.2022, 22:48

Gute Analyse nach meiner Meinung.

Die Rechtspopulisten haben auf komplizierte Fragen einfache Antworten.

Es ist eben sehr einfach bei Problemen mit dem Finger auf Teile der Gesellschaft zu zeigen und ihnen Schuld an der Misere zu geben.

Der Hauptgrund dürfte die Angst vor dem sozialen Abstieg im Mittelstand sein.

kkll142
Beitragsersteller

Du meinst, wie z.b. bei Corona auf die Impfverweigerer zu zeigen und ihnen die Schuld zu geben?

Und nein, ich denke nicht, daß es nur die Mittelschicht betrifft aber selbst wenn, sind die auch alle Nazis und dumm?

xubjan  25.09.2022, 22:47
@kkll142

Nö. Die rechtstadikale AfD hat zuerst vor der todbringenden Seuche gewarnt. Dann hat sie Corona als harmlose Erkältung abgetan und es eine Diktatur genannt. Dann waren plötzlich alle Ausländer, Migranten und Muslime Schuld und man sollte sie wegsperren und Schlimmeres.

Logischen Sinn gab das nie. Musste es aber auch nicht. Merken tut es der Anhänger sowieso nicht.

sind die auch alle Nazis und dumm?

Davon steht hier nichts.