Woher kommt die weitverbreitete Abneigung gegen Spinat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt an Farbe und Konsistenz. Zumindest bei Rahmspinat. Das ist im Prinzip ein grüner Brei - ich denke, das finden wohl einige unappetitlich?

Ich glaube außerdem, dass das eine Erziehungssache ist - mir hat als Kind einfach niemand gesagt, dass Kinder keinen Spinat mögen - ich liebe Spinat und liebte als Kind Spinat... Manchen Kindern wird regelrecht eingeredet, dass sie Spinat nicht mögen, weil "Kinder keinen Spinat mögen". Dadurch essen sie das nie als Kind und darum mögen sie ihn auch später nicht.

Ansonsten: Spinat ist einfach großartig, und das wissen auch viele.

Anastasia65
Beitragsersteller

Ja, ich denke auch, das ist eingeredet - so, wie das Mädchen keine Mathematik können.

Ist sicherlich das gleiche wie mit Lakritz oder Holunder.. entweder man mag es oder nicht.

Ich mag beides da es süsslich schmeckt, für andere hingegen schmeckt es anscheinend ziemlich bitter (:

Anastasia65
Beitragsersteller

Wer mag den keine Lakritze?!

Danke für die Antwort!

NinaW183  24.11.2023, 10:43
@Anastasia65

Oh viele mir wurde mal gesagt umso weiter nördlich, umso mehr mag man es (bin in Berlin geboren) und in Schweden gibt es ja ALLES mit Lackritz.. in der Schweiz hingegen gibt es fast niemanden der es mag (:

Vermutlich weil Viele als Kind gezwungen wurden Spinat zu essen - nach dem Motto "das ist doch gesund"

ich habe schon immer Spinat gemocht - am liebsten Natur und ohne Blubb

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Spinat ist einfach nur schleimig.

Anastasia65
Beitragsersteller

Hast du schon mal Blattspinat als Salat probiert (also ungegart)?

adabei  24.11.2023, 10:53

Dann hast du noch nie richtig guten Blattsalat gegessen. Der ist nicht schleimig.

adabei  24.11.2023, 10:59
@therion07

Rahmspinat kaufe oder mache ich auch nie. Das ist eher ein Produkt der Vergangenheit.

Purer gekochter Spinat bzw. Rahmspinat hat halt keine Konsistenz und keinen Biss und schmeckt auch nicht nach extrem viel.

Ich mag Spinat, esse ihn aber auch lieber IM Essen, z.B. Spinatlasagne, Curry usw.

Wenn ich ihn einfach als Beilage mache, werfe ich immer noch ein paar Rosinen rein, die machen das Ganze süßlich und geben angenehmen Biss. Gerne auch noch Nüsse oder Pinienkerne.

Anastasia65
Beitragsersteller

Interessanter Aspekt!