Wie entstehen Vorlieben und Abneigungen der Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst möchte ich dir mal mitteilen, dass es bei gute Frage mehr Dipl. Psychologen gibt wie so mancher User vermutet.

Vorlieben und Abneigungen werden meistens in der Kindheit schon fest verankert, Beispiele durch die Eltern.Ebenso spielen Erbgene hier eine wichtige Rolle. Ein Mensch kann zum z.B. eine Vorliebe oder Abneigung entwickeln, die schon seine Ur Ur Grosseltern hatten.

Ebenfalls wechselt auch dieses Geschehen im Laufe eines Lebens.

Ich denke schon, dass andere Menschen aus dem Umfeld auch für Vorlieben entscheidend sind. Ob der Betreffende dies dann annimmt hängt von seiner persönlichen Einstellung ab.

Christa251248  20.11.2011, 16:37

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr darüber gefreut. LG

Wie bei vielen psychischen Fragestellungen gibt es auch dabei keine absolut eindeutige Antwort. Vorlieben und Abneigungen entstehen durch eine Mischung aus genetischen Vorbedingungen, erlerntem "Geschmack", Erfahrungen und Kultur. Wir z. B. in Mitteleuropa essen keine Insekten, in Asien dagegen werden ganz verschiedene Tiere als Mahlzeit geschätzt, die uns äußersten Ekel verursachen können. Lebt jemand länger in Asien oder hat er wenig Hemmungen, was Essen betrifft, könnte er eines dieser Tiere versuchen und feststellen, daß sie schmecken. Es ist ganz offensichtlich nicht so, daß ein genetisches Programm diesen Lerneffekt behindert oder unmöglich macht. Wir wissen aber, daß bestimmte Vorlieben oder Abneigungen genetisch veranlagt sind, z. B. die Vorliebe für Süßes und Fettes. Das ist Teil unseres ererbten "Programmes", das sagt, solche Lebensmittel sind wichtig für die Speicherung von Energie und also für das Überleben. Dennoch können wir diese Vorlieben überwinden und eine Abneigung dagegen entwickeln, wenn wir lernen, daß man sie besser umgeht, weil sie in Mengen ungesund sind. Das hängt stark an der Eßkultur, die wir als Kinder von unseren Eltern erlernen. - Und das sind jetzt nur Beispiele aus dem Nahrungsbereich, es gibt ja nicht nur das! Gruß, q.

Ich glaube das dies durch das "Vorleben" von Eltern und durch das allg. Umfeld/Umgang schon von Kleinkind an geprägt wird.

So einigiges ist jedoch schon in den Genen vorprogammiert.

Das Ganze wird dann durch eigene Erfahrungen die sich durch das ganze Leben ziehen, ob Freud ob Leid, abgerundet.

Der Mensch verändert sich im Ganzen und auch so seine Einstellungen sein komplettes Leben

der mensch entsteht aus anlage und umwelt. vorlieben und abneigungen werden meist von der umwelt kopiert (eltern) oder sie entstehen daraus. das hängt auch von erfahrungen ab, als säugling, als kind oder auch im teenager alter. auch die freunde können einen beeinflussen, sowie eltern, lehrer, erzieher, etc. das was dir als kind vermittelt wird nimmst du am meisten auf. ob es nun die moralvorstellung ist oder irgenwelche hobbies. was ich interessant finde ist das stufenmodell der psychosozialen entwicklung von erik erikson. :) kannste ja mal googlen :D

Vorlieben und-oder Abneigungen , werden durch Erfahrungen geprägt !

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist bekannt , dass die Vorlieben- oder Abneigungen der Schwangeren , häufig bei den Nachkommen bis ins Erwachsenenalter zu finden sind !