Woher kommt die Redensart " Verdammte Axt"?

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen, jedenfalls ist die Redensart relativ selten.

Man könnte sich denken, dass es eine von vielen Abwandlungen des etwas zu derben "Verdammte Sche*ße" ist, das schon mit "Verdammte Ka*ke" im Sprachgebrauch verharmlost wurde. Neben "Verdammte Axt" gibt es auch "Verdammte Hacke", also könnte man sich denken, dass zunächst "Verdammte Ka*ke" zu "Verdammte Hacke" wurde und das dann zu "Verdammte Axt".

Ist aber hochspekulativ. ;)

In welcher Region wird denn sowas gesagt ???

Ich sage es oft wenn ich mich aufrege so wie viele Hessen aus dem Taunus. Es ist ein sehr altes regionales Sprichwort noch aus der Zeit wo es noch kein "Deutschland" gab

Ich denke das ist geklaut, früher haben wir verdammte Hacke gesagt.

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Verdammte%20Hacke!&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

sagt man wenn irgendetwas nicht richtig klappt.

Kuba09
Beitragsersteller

Naja man landet nicht genau beim suchbegriff, aber den bekommt auch noch selbst eingetippt.

WeVau  24.11.2011, 16:55
@Kuba09

und lernt noch etwas dazu, ist das nicht schön?