Herkunft und Bedeutung einer Redensart gesucht?

4 Antworten

jedenfalls weißt du jetzt das sie nicht aus diesem kommt, denn die sprachen kann ich

spanisch, chinesisch, deutsch, amerikanisches englisch, rumänisch, persisch, arabisch, brittisches englich und kanadisches english, franzöisch, latein

aber im persischem bin ich mir nicht sicher, da es auch in dieser sprache verwendet wird

Ich habe diese Redewendung - wenn es denn eine sein sollte - noch nie gehört.

Auch eine ziemlich umfangreiche Sammlung deutscher Redewendungen kennt sie auch nicht.

http://www.redensarten-index.de/suche.php

um mal einen Ansatz in den Ring zu werfen... ich kenne "unter der neunschwänzigen Katze sein", dies aber auch eher nicht als Redensart, Sprichwort oder feststehende Wendung.

Die "neunschwänzige Katze" ist ein Folterinstrument des Mittelalters, eine Art Peitsche.

Diese Redensart gibt es im Deutschen nicht