Woher kommt der Schattenwurf (Spurpunktberechnung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt ja, die Koordinaten der Eckpunkte des Schrankes.

Da der Schatten auf Wand und Boden fällt muss man mit zwei Schritten rangehen. Erstens bildest du zwei Geraden mit C und D als Stützvektor und dem Lichtvektor als Richtungsvektor und schneidest diese mit der yz-Ebene. Dann machst du dasselbe mit den Punkten C und D, nur, dass dieses Mal die z-Koordinate 2 ist.

Also:

Die Gerade mit C als Stützvektor: g:x = (2|4|4) + s*(-1|1|-1).

Das setzen wir in die yz-Ebene (x=0):

2-s = 0 | +s

s=2

Dann berechnen wir den Schnittpunkt mit der yz-Ebene, indem wir s in g einsetzen:

(2|4|4) + 2*(-1|1|-1) = (0|6|2)

Dasselbe machen wir mit der Gerade mit D als Stützvektor: h:x = (2|2|4) * t*(-1|1|-1)

2 -s= 0 | +s

s=2

Dann berechnen wir wieder den Schnittpunkt mit der yz-Ebene:

(2|2|4) * 2*(-1|1|-1) = (0|4|2)

Dadurch haben wir schonmal zwei Punkte des Schattens, nämlich (0|4|2) und (0|6|2).

Danach machen wir dasselbe nochmal mit den Punkten C und D, allerdings mit der z-Koordinate 2, anstatt 4:

Die Gerade mit C als Stützvektor: g:x = (2|4|2) + s*(-1|1|-1).

Das setzen wir in die yz-Ebene (x=0):

2-s = 0 | +s

s=2

Dann berechnen wir den Schnittpunkt mit der yz-Ebene, indem wir s in g einsetzen:

(2|4|2) + 2*(-1|1|-1) = (0|6|0)

Dasselbe machen wir mit der Gerade mit D als Stützvektor: h:x = (2|2|2) * t*(-1|1|-1)

2 -s= 0 | +s

s=2

Dann berechnen wir wieder den Schnittpunkt mit der yz-Ebene:

(2|2|2) * 2*(-1|1|-1) = (0|4|0)

Dadurch haben wir zwei weitere Punkte des Schattens, nämlich (0|4|0) und (0|6|0).

Jetzt haben wir 4 Schattenpunkte und können diese jetzt einzeichnen und verbinden sie miteinander und zum Schluss auch noch mit den beiden Punkten A und B, sodass der Schatten komplett ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Aus welcher Ebene kommt der Lichtstrahl und welche Ebene muss ich 0 setzen?

Die Lichtstrahl kommen aus einem Fenster, welches in der xz-Ebene liegt. Die Gleichung dieser Ebene lautet E: y=0.

Die Berechnung des Schattens habe ich schon geschrieben ;D