Woher kommt der Name "Butaris"?

4 Antworten

Unser Name „Butter“ kommt letztlich aus dem Altgriechischen: Dort heißt die Kuh βοῦς boũs und der Käse τυρός tyrós, und für die Butter sagte man dann einfach βούτυρον boútyron. Das Wort kam als butyrum ins Lateinische und von dort in viele romanische und germanische Sprachen. Das Doppel-T entwickelte sich im Germa­ni­schen nach einer allgemeinen Lautregel.

Die Schreibung ist also ein bißchen latinisiert, indem das Doppel-T zurückgenom­men wurde und eine lateinisch klingende Endung drangeklebt wurde, aber Butaris ist soviel ich weiß kein lateinisches Wort.

Übrigens ist der Name des Brennstoffes Butan C₄H₁₀ auch von derselben Quelle ge­nom­men, weil Geruch von ranziger Butter durch eine Verbindung mit vier Kohlen­stoff­ato­men bewirkt wird und daher der Stamm But- für alle C₄-Verbindungen be­nutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

mruniverse1
Beitragsersteller
Übrigens ist der Name des Brennstoffes Butan C₄H₁₀ auch von derselben Quelle ge­nom­men, weil Geruch von ranziger Butter durch eine Verbindung mit vier Kohlen­stoff­ato­men bewirkt wird und daher der Stamm  But- für alle C₄-Verbindungen be­nutzt wird.

Das ist ja interssant. Danke. Wieder was gelernt für Chemie.

Butaris hört sich irgendwie ein bisschen lateinisch an.

lateinisch kann ich nicht, doch ich spiele gerne.....

Der Googlehupf Übersetzer meint dazu:

Lateinisch-Erkannt: utaris = verwenden

B wie Butter, trifft auf utaris, wie verwenden = Butter verwenden :)

2.3 Suffigierungen von Appellativen:

z.B. Rama (Rahm + -a, Margarine), Wella (Haarfärbemittel), Schauma (Shampoo), Pfanni (Pfanne + -i, Schnellkochgerichte), Butaris (Butter + is, Butterschmalz), Blendax (Zahnpasta).

https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/9177/file/Greule_Janich_da_wei%c3%9f_man_was_man_hat_JB2000.pdf

zu deutsch ... dem Wort / der Bezeichnung wird ein (mehr oder weniger sinnvolles) Anhängsel verpasst, um ein Kunstwort zu schaffen

Bestimmt von Botulinumtoxin, schätze ich :-)