Woher kommt der Begriff 'Pappnase'? Ist das böse gemeint?

5 Antworten

Ist das böse gemeint? nein eher eine Aussage für eine Person die was angestellt hat oder eine person die man mobbt. - und das ja wäre bös gemeint!

Der Begriff Pappnase wird manchmal als Schimpfwort verwendet („Du Pappnase“), um jemanden als lächerliche, dümmliche Figur darzustellen. Das liegt daran, dass die Pappnase ein weltweit bekanntes Verkleidungsutensil für Spaßmacher und Clowns, besonders im Karneval, ist. Herkunft ist nicht mehr genau widerlegbar.

wiralle2010  18.10.2011, 10:53

:o) "widerlegbar" war jetzt mal falsch... (Du Pappnase!) aber sonst gut erklärt :oD

Auch Ar***loch kann nicht böse gemeint sein.. Das ist alles eine Sache wer das zu wem in welchem Ton sagt etc.

Ne Pappnase ist das rote Ding, was die Clowns gerne im Gesicht tragen.

Das sollte in deinem Fall wohl heißen, du bist albern. So böse ist das nicht. Eher neckisch.

Pappnase hat den Ursprung im Mittelalter! Ketzer und Kriminelle wurden durch Schandmale stigmatisiert. Diesen wurden Extremitäten wie Nase, Ohr etc. abgeschnitten oder Narben hinzugefügt um diese zu brandmarken und auszugrenzen. Eine "Pappnase" sprich eine Nase aus Pappe diente diesen als Prothese. Das hat nichts mit Clowns oder anderen lustigen Sachen zu tun.