Hat Israel ein RECHT auf dieses Territorium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat Israel ein RECHT auf dieses Territorium?

Israel hat genau so wenig oder viel Rechte auf dieses Territorium wie z.B. die Kolonialmächte auf ihre ehemaligen Kolonien. Zumindest wenn man sich unbedingt auf die Bibel beziehen will. Denn die Israeliten in dieser Märchengeschichte waren nichts anderes als Kolonialisten und Besatzer, die die ursprüngliche Bevölkerung massakriert, verdrängt und versklavt haben.

Die Bibel ist jedenfalls kein Geschichtswerk und aus ihr lassen sich keinerlei Ansprüche ableiten. Auch aus der Geschichte zur Zeit der Römer lassen sich keine Ansprüche ableiten, denn diese Geschichte ist nun mal längst vorbei. Es ist auch nicht so dass die ehemaligen Burgunder nun Teile von Deutschland und Frankreich zurück erhalten können.

Was gilt sind die Regeln des Völkerrechtes, Israel ist ein von der UN weitgehend anerkannter Staat. Mit dieser Anerkennung als eigenständiger Staat folgt aber auch die Anerkennung der völkerrechtlichen Regeln und da glänzt Israel nicht wirklich immer.

Hat Israel ein RECHT auf dieses Territorium?

Nicht auf die illegal besetzten.

ICJ President Nawaf Salam said it had found that "Israel's... continued presence in the Occupied Palestinian Territory is illegal."

"The State of Israel is under the obligation to bring an end to its unlawful presence in the Occupied Palestinian Territory as rapidly as possible," he said.

He said Israel's withdrawal from the Gaza Strip in 2005 did not bring Israel's occupation of that area to an end because it still exercises effective control over it.

The ICJ said Israel's "policies and practices amount to annexation of large parts of the Occupied Palestinian Territory", which it said was against international law, adding that Israel was "not entitled to sovereignty" over any part of the occupied territories.

Among its other far-reaching conclusions, the court said Israeli restrictions on Palestinians in the occupied territories constituted "systemic discrimination based on, inter alia, race, religion or ethnic origin". It also said Israel had illegally exploited the Palestinians' natural resources and violated their right to self-determination

https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo

Nach dem römischen Reich gehörten die Länder zum osmanischen Reich. Nach dem Ende des osmanischen Reiches bekamen die Länder wieder ihre Unabhängigkeit zurück. Italien, Frankreich und England hatten die Länder verwaltet. Manche Grenzen heute sind kerzengerade am Reißbrett gezogen worden. Während es wohl mit den anderen Ländern weniger Schwierigkeiten gab, und unabhängig von ihrer Verwaltung wurden, gibt es diese mit Israel und den Palästinensern bis heute. Geplant waren zwei Staaten, einen für die Palästinenser und einen für die Juden.

Ja, das Heilige Land gehört den Juden. Es ist ihre angestammte Heimat.

Nein denn erstens ist Palästina ein Staat von Israel und kein unabhängiges Land (obwohl sie das gerne sein möchten) ((so wie ich das verstanden hab)) und zweitens waren soo viele länder heute ein Teil von irgendeinem Land. Die Britten hätten dann auch Anspruch auf Amerika und Australien usw.