Woher kommt der Baden-Württembergische Ausdruck "Gell".

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein privileg der schwaben alleine - in hessen auch üblich -- regional sogar mit einem e dran -- gelle ?

man will eine antwort unterstreichen mit diesem zusatz, aber erwartet eigentlich keine gegenreaktion, gell ?

Stechschritt
Beitragsersteller

Bemerkung:Bin Badener,kein Schwabe.Danke Dir

jospe  24.12.2010, 10:21
@Stechschritt

die badenser mag ich

danke für den stern, Stechschritt und Frohe Weihnachten

kommt von gelt / gelten. wie: "es gilt"

TrueSolitaire  16.07.2018, 08:37

für mich hat sich das "gell" immer so angefühlt, als ob es "nicht wahr?" heißen sollte.

Primavera00  24.12.2010, 10:30

heeey diese Antwort fand ich lehrreicher :DD

cakejane  26.01.2011, 13:36
@Primavera00

hat der eilige wohl nicht mehr gelesen... und vorher schon die 'beste' antwort verteilt....

dass nur hier seine frage (woher es kommt) beantwortet wurde, das war dann schon vergessen.

so ist es, wenn man im stechschritt durchs leben rennt ;))

@mismid: DH :))

Ich weiß zwar nicht, woher das kommt, aber in der Eifel ist das auch ein gängiger Begriff!

das ist genauso wie : gä? oder ne? hat sich irgendwann mal so entwickelt, weil wir sind ja sprachfaul :-D

Ist halt Teil des Dialekts und hat sich so entwickelt. In Berlin heißt es "wah".