Woher kommt das Wort "Lama"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ihr über die Tiere gesprochen habt, ist der Ursprung des Wortes witzig:

Als die spanischen Conquistadores im 16.Jh. Südamerika eroberten, trafen sie irgendwann auf Lamas, wussten aber nicht, wie diese Tiere heißen. Also haben sie die Ureinwohner gefragt - vermutlich indem sie auf das Tier zeigten: Cómo se llama? [Spanisch: Wie heißt es?, wörtlich: Wie ruft es sich?]. Die Natives verstanden allerdings kein Spanisch ... Stattdessen wiederholten sie wohl das letzte Wort der Frage, also "Llama." Und so kam das Tier über ein Missverständnis zu seinem Namen.

Das spanische Verb llamar = "(an)rufen" geht auf das lateinische Verb clamare = "schreien, rufen" zurück, mit dem auch die Wörter Reklame und Proklamation verwandt sind. Lateinische Wörter die mit "pl-", "cl-" oder "fl-" beginnen, fangen im Spanischen in der Regel mit "ll-" an. Der Wortursprung erklärt auch, warum z.B. im Englischen das Tier mit "Ll" geschrieben wird.

LG

ScaryAngy
Beitragsersteller

So macht das Sinn 😂

Du meinst das Tier aus Südamerika?

Llama ist eines der wenigen Wörter aus der Quechua-Sprache (Nachfahren der Inka), das wir auch in Europa kennen.

gibt es auch noch, bei uns Alpaka, Guanaco und Vicuña genannt, alles Lama-Arten.

"Lama" ist tibetisch und bedeutet "spiritueller Lehrer". Außerdem wird das in den südamerikanischen Anden lebende Kamel "Lama" genannt.

ScaryAngy
Beitragsersteller

Ah ok, cool. Lamas kommen mir generell immer total gechillt vor.😅

der Lama (Religion):

"Buddhist priest of Mongolia or Tibet," 1650s, according to OED from Tibetan blama "chief, high priest," with silent b-.

das Llama (Tier):

wooly-haired South American ruminant, relative of the Old World camels, c. 1600, from Spanish llama (1535), from Quechua (Inca) llama.

ScaryAngy
Beitragsersteller

Ok, thank you