Woher kommt das Wort OK?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demnach gibt zahlreiche Gerüchte über den Ursprung der Abkürzung. Gemeinhin akzeptiert wird, dass das "O.k." zum ersten Mal im Frühjahr 1839 in der "Boston Morning Post" nachweislich gedruckt auftaucht, so etwa in dem Satz: "It is hardly necessary to say to those who know Mr. Hughes, that his establishment will be found to be 'A. No. One' -- that is, O.K. -- all correct." (Es ist kaum notwendig zu denen, die Mr. Hughes kennen, zu sagen, dass seine Einrichtung als ' A. No. One' - was heißt, O.K. -- ganz korrekt befunden werden.)

Nun könnte man fragen, wenn also O.k. für "all correct" steht, warum heißt es dann nicht "AC"? Nun, das hängt wiederum mit einer im Sommer 1838 in Boston aufkommenden seltsamen Mode zusammen, die sich im folgenden Jahr auch in New York und New Orleans ausbreitete. Dort benutzte man nämlich zunehmend bewusst Abkürzungen von absichtlich falsch geschriebenen alltäglichen Ausdrücken wie etwa "KG" für "know go" (statt "no go" - "geht nicht"), "KY" für "know yuse" (statt "no use" - "zwecklos"), "NS" for "nuff said" ("enough said" - "genug gesagt") - und eben "OK" für "oll korrect" (statt "all correct"). Übrigens ist dies ja auch heute noch durchaus in Mode bei Bezeichnungen wie 2FAST4U (Too fast for you!) oder XS (Exzess). http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage65.htm

dgerdi  28.10.2009, 23:17

Hammer Antwort. Danke schön auch von mir! DH.

Es sind die Initialen von Oswald Kowalski (oder auch Otto Kaiser, Otto Kaiser usw.), dem Leiter der Qualitätssicherung bei Ford Detroit zur Zeit als noch das berühmte erste Serienauto Modell T (Tin Lizzy) gebaut wurde. Jedes Auto das das Band verlies hatte ein Prüfzertifikat, unterzeichnet er mit dem Kürzel OK. Und ´hundert andere Erklärungen

Demnach gibt zahlreiche Gerüchte über den Ursprung der Abkürzung.
Gemeinhin akzeptiert wird, dass das "O.k." zum ersten Mal im Frühjahr
1839 in der "Boston Morning Post" nachweislich gedruckt auftaucht, so
etwa in dem Satz:
"It is hardly necessary to say to those who know Mr. Hughes, that his
establishment will be found to be 'A. No. One' -- that is, O.K. -- all
correct." (Es ist kaum notwendig zu denen, die Mr. Hughes kennen, zu
sagen, dass seine Einrichtung als ' A. No. One' - was heißt, O.K. --
ganz korrekt befunden werden.)

Nun könnte man fragen, wenn also O.k. für "all correct" steht, warum
heißt es dann nicht "AC"? Nun, das hängt wiederum mit einer im Sommer
1838 in Boston aufkommenden seltsamen Mode zusammen, die sich im
folgenden Jahr auch in New York und New Orleans ausbreitete. Dort
benutzte man nämlich zunehmend bewusst Abkürzungen von absichtlich
falsch geschriebenen alltäglichen Ausdrücken wie etwa "KG" für "know go"
(statt "no go" - "geht nicht"), "KY" für "know yuse" (statt "no use" -
"zwecklos"), "NS" for "nuff said" ("enough said" - "genug gesagt") - und
eben "OK" für "oll korrect" (statt "all correct"). Übrigens ist dies ja
auch heute noch durchaus in Mode bei Bezeichnungen wie 2FAST4U (Too
fast for you!) oder XS (Exzess).

Die erste bekannte Verwendung von OK findet sich in der „Boston Morning Post“ vom 23. März 1839 im Satz:

"He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k. – all correct – and cause the corks to fly, like sparks, upward."

Daß 'all correct' nicht mit AC, sondern mit OK abgekürzt wurde, kommt von einer Mode jener Jahre, absichtlich Abkürzungen falscher Schreibungen („oll korrect“) zu verwenden.

Die Herkunft dieses Wortes ist nicht geklärt. Es existiert jedoch eine große Anzahl mehr oder minder plausibler Theorien.

Ein Fingerzeichen für ok ist ein aus Daumen und Zeigefinger gebildeter Kreis. Dieses Zeichen ist aber nicht international und wird in vielen Weltgegenden anders gedeutet.

diemeggie  28.10.2009, 23:03

hast quelle vergessen :)