Woher stammt das Wort Heide?

9 Antworten

Ich denke "Heiden" hat eher irgend etwas mit dem keltischen Namen für Wald

zu tun. Wald hieß "Haida". Die Heiden waren wohl die Waldmenschen ?

Das bringt mehr Sinn. Und bis zum 7. Jh. lebten auf dem deutschen Gebiet bis hinunter nach Kärnten die Kelten, auch bis zum 5. Jh in Tschechien und in Ostdeutschland, siehe Keltenpark bei Grimma, Wurzen und die vielen keltischen

Siedlungen von Tschechien, zum Beispiel die Stadt Eger, wo alle Namen wie Eger und auch die tschechischen Namen Ohre für die Eger und Cheb für die Stadt Eger

aus dem Keltischen kamen. Und da ist die Sprache

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Eichstaett-Nix-gwies-woiss-ma-net;art575,3326978

"Stadler geht davon aus, dass im Eichstätter Raum vor allem Kelten und im Laufe der Zeit auch zunehmend Römer siedelten, welche dieses Gebiet mit ihrer lateinischen Sprache durchdrungen haben. Germanen hingegen hätten sich hier nicht niedergelassen: Es gebe weder Nachweise für die Verehrung germanischer Gottheiten noch Belege für die Runenschrift, für germanische Sippen oder Ortsgründer, so seine Auffassung.

Stadler will die These, dass in der Frühzeit nicht Germanen, sondern vornehmlich Kelten und Römer die Gegend um Eichstätt besiedelten, mit Belegen stützen, daran arbeitet er, um Licht in die dunklen Jahre nach dem Zusammenbruch des römischen Weltreichs zu bringen. Schließlich würden noch heute zahlreiche lateinische Begriffe verwendet, wie wüah/hüah (von "via": "auf dem Weg weiter"), Semmel (von "simila": "fein gemahlenes Weizenmehl") und Radi (von "radix": "Wurzel, Rettich"). r sie hat sich gar aus keltischer Zeit herübergerettet...."

Und dann diese Tatsache:

http://naryore.eu/norico/45-prozent-der-deutschen-haben-genetisch-gesehen-keltische-wurzeln/

"...45 Prozent der Deutschen haben genetisch gesehen keltische Wurzeln

23. Juni 2016 NORICO Redaktion Kelten - DE, CH, FR 0 ..."

So ?

In der "Schlachter - 1951" steht "Heide" ("Ungläubiger") in "Mt.18,17",

in der "Unrev.Elberfelder - 1905" ebenso.

"Dr. Martin Luther - 1912" übersetzt es auch in "1.Tim.5,8".

Woher ich das weiß:Recherche
In der Bibel kommt es nicht vor

Das hängt von der Bibelübersetzung ab. In manchen kommt es vor.

Das deutsche Wort Heide hat laut Duden folgende Herkunft:

mittelhochdeutsch heiden, althochdeutsch heidano = Heide, wohl über das Gotische (vgl. gotisch haiÞno = Heidin) zu gleichbedeutend spätgriechisch (tà) éthnē, eigentlich = die Völker, Plural von griechisch éthnos = Volk und volksetymologisch angelehnt an Heide

Das griechische Wort ethnos bzw. der Plural dazu kommen im Neuen Testament vor, meist als das Äquivalent zu Hebr. gojim (=Plural von goj "Nichtjude"). Sowohl goj wie auch ethnoi wurden z.B. von Luther mit "Heiden" übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herkunft:
mittelhochdeutsch heiden, althochdeutsch heidan, „offenbar übernommen aus dem Gotischen“, belegt seit dem 8. Jahrhundert, heutige Form 14. Jahrhundert. [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Heide

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde