Woher kommt das Wort Plörre und was bedeutet das?

10 Antworten

https://www.dwds.de/wb/Pl%C3%B6rre

Über die Herkunft gibt's diverse Theorien, aber nichts Gesichertes.

Nicht trinkbare Flüssigkeit bezüglich des Geschmacks - bspw. Kaffee aus dem Pumppott

pleurer ist französisch für "weinen". Das ähnliche Verb pleuvoir bedeutet "regnen".

Eine "Plörre" kann einfach Regenwasser sein oder ein Kaffee, der zu dünn, zu wässrig ist. Oder ganz allgemein ein Getränk, das nicht schmeckt.

https://en.wiktionary.org/wiki/Pl%C3%B6rre

Hallo F3rk3lch3n!

Die Bedeutung von Plörre ist weniger strittig: "Dünnes, wässriges, gehaltloses, fades Getränk", und eben auch "Getränke, die schlecht sind".

Hingegen gibt es zur Herkunft und der Interpretation verschiedene Ansichten:

Das Wort liesse sich nicht nur von „plören“ für weinen, sondern auch von französisch „le pleur“ ableiten, auf deutsch Träne.

Mir ist folgende Interpretation geläufig: Die Gehaltlosigkeit eines Getränks gilt als Grund des Nicht-gut-Schmeckens.

Ein Getränk ist zu dünn (farb- und gehaltlos wie eine Träne) für irgendeinen Geschmack.

LG

gufrastella

Bei uns im Süden Hessens heißt das "Gelabber".

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Interessant <3