Wie viel wiegt Wissen?

8 Antworten

Nein. Auch nicht nur ein bisschen.

Nervenzellen teilen sich nicht (bzw nur seeeeeehr langsam und nur ganz selten).

Wissen und Erinnerungen werden nicht durch neue Nervenzellen "gespeichert", sondern nur durch die Verbindungen der bereits vorhandenen Nervenzellen (Synapsen). Da Synapsen sich ständig ändern und neu verknüpfen, sich aber nicht einfach so bilden, ohne dass eine andere Synapse dafür kleiner wird, wiegt es im Endeffekt gleich viel.

"Wissen" sind Synapsen, also Verbindungen zwischen Gehirnzellen. Die wiegen vermutlich tatsächlich was, aber der Unterschied dürfte nicht messbar sein. (Man isst, trinkt, schwitzt etc ja auch über den Tag, und in diesem Rauschen geht das vermutlich unter)

Einfache Antwort bzw. Gegenfrage:

Wiegt ein voller Akku mehr als ein leerer?

Wiegt eine volle Festplatte mehr als eine neue??

NEIN!

Gehirnspeicher wird nicht nur durch Synapsen, welche theoretisch sogar etwas wiegen, zur Verfügung gestellt, sonderen auf zellulärer Ebene. Zellen sind dafür bereits vorhanden, und es werden keine zusätzlichen Zellen zum Speichern von Wissen benötigt.

wenn sie das gleiche wissen haben kann nicht einer ein wort kennen das der andere nicht kennt!!!!!!!!!!!!!!!

verreisterNutzer  17.05.2016, 22:37

Dafür benutzt man im Deutschen das Wort "Außer" ;)

Das Körpergewicht hängt nicht mit der Intelligenz oder dem Wissen zusammen...