Woher kommt das Summen einer Wespe, wenn ich sie nicht sehen kann?
Hallo Online-Community,
ich habe eine Frage zu einer Wespe, die anscheinend ein Nest in meinem Dachfensterrahmen gemacht hat. Ich kann sie nicht sehen, weil das Fenster geschlossen ist, aber ich höre ihr Summen ganz nah. Es hört sich so an, als ob sie sich in irgendeiner Zwischenwand oder zwischen den Fensterrahmen befindet.
Wie kann das sein, wenn das Fenster geschlossen ist? Glaubt ihr, dass sie bereits mit dem Bau des Nests begonnen hat und sich durch kleine Löcher oder Spalten Zugang verschafft hat? Ich mache mir Sorgen, dass sie schon so weit fortgeschritten ist, dass ich wirklich einen Kammerjäger holen muss.
Ich war gerade in der Küche, und sie war dort, ist aber anscheinend wieder nach draußen geflogen und steht jetzt am Fenster meines Schlafzimmers. Das Summen ist wirklich laut und beunruhigend, obwohl sie nicht mehr in meiner Wohnung ist.
Sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?
Ich bin dankbar für eure Ratschläge!
Viele Grüße
2 Antworten
Normal langt es einfach das Loch zu verschließen durch das sie rein und raus kommt wenn sie nicht drin ist. Die wird zwar wieder kommen aber es irgendwann aufgeben wenn sie keinen Eingang mehr findet.
Aber die hat sich da vorgearbeitet da sind mehrere Löcher am Fensterrahmen also die wo man das Fenster verstellt .
Das Summen kommt von ihren schnell schlagenden Flügeln. Die kann auch da fliegen, wo du nicht hinschaust. Wir kennen den Bau deiner Räume nicht.
Schlüsselwort ist „scheint”. Wenn es so laut ist, kommts wohl eher NICHT von hinter der Wand.
Doch . Sie ist nicht im Zimmer wirklich nicht.
Okay, du weißt es natürlich besser. Dann kommts von hinter der Wand. Wozu eigentlich die Frage, wenn du es schon weißt?
Ich habe Angst , dass sie Schaden am Baumaterial hinterlässt.
Aber sie scheint nicht im Zimmer zu sein. Es kommt von hinter der Wand .