Wespen im Fensterrahmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

auf keinen fall selber dran rumfingern, wenn die biester sauer werden is das echt nicht lustig. anstatt der feuerwehr kannste dir auch nen ungeziefer-profi kommen lassen, der räuchert das nest dann aus. und du kannst anschließend alle spalten ordentlich abdichten..

toi toi toi, strudel

Hi! Das Problem kenne ich. Bei uns haben schon 2mal Bienen in die Haustüre gebaut! Sie können dort irgendwie auch rein kriechen, auch wenn die Tür geschlossen ist. Sie haben dort kleine Löchchen gefunden, die ich nun mit FIMO-Knete abgedichtet habe. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit bei dir. Du mußt genau schauen, wo sie sich verkriechen! Ist allerdings schon ein Nest da, kann dir nur noch die Feuerwehr helfen! Bloß nicht selbst entfernen!

kolibri05
Fragesteller

Soweit ich weiß, hilft die Feuerwehr nicht. Die kommen nur, wenn Nester in der Nähe von Schulen Kiga's u.Ä. gebaut werden/wurden. Bei Privatleuten hilft nur der Kammerjäger.

eine wespe baut kein nest...wenn dann sind da mehrere und da sie im fenster nicht mit futter rechnen wird, wird da schon ein nest sein.

so dumm es sich anhört, die feuerwehr entfernt wespennester also erkundige dich einfach mal bei denen :)

kolibri05
Fragesteller

Aber woher weiß ich ob da nun ein Nest ist oder nicht. Seit ich die Lüftungslöcher verstopft habe, habe ich keine Wespe mehr gesehen. Das Fenster öffnen? Ehrlich gesagt bin ich dazu zu feige :-( Und wenn ich die Feuerwehr nun umsonst rufe? Und was kostet die Entfernung eines Wespennests?

Bist Du überhaupt sicher, daß es Wespen sind ?

Wildbienen (<- Google) machen das auch, und die sind völlig harmlos und geschützt.

Atme tief durch und schau noch mal genau hin.

Selbst wenn es Wespen sind, kannst Du Dich beruhigenist Panik fehl am Platze. Nur bei zwei der insgesamt -zig Arten werden im Spätsommer die Arbeiterinnen leicht aggressiv, wenn sie nix mehr zu tun haben und vom gärenden Obst betrunken sind. Jetzt haben die noch viel Arbeit und garkeine Zeit für Dich.

kolibri05
Fragesteller

Bienen sind es schon mal nicht, dafür sind sie zu groß. Was das aber für Wespen sind, weiß ich nicht. Nachdem ich die Löcher verstopft habe, habe ich keine mehr gesehen. Das Fenster groß öffnen, dazu fehlt mir einfach der Mumm. Ich bin letzten Sommer 4mal von Wespen gestochen worden (nein, ich habe nicht nach ihnen geschlagen, ich war wohl einfach nur im Weg). Das reicht mir erst mal.