Woher kommt das plötzliche Interesse an "Stoischen Weisheiten"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde vor 4 Jahren stoisch und mir geht es damit sehr gut.

Menschen, die auf der Suche sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Ein Trend mehr ist das bei den meisten nicht. Gib ihnen zeit und eine andere Philosophie ist dran. War der Nihilismus schon?

Die Stoiker haben vor 1800 bis 2300 Jahren im Mittelmeerraum gelebt - in völlig anderen Lebensbedingungen als heute in Deutschland.

Daher kann diese Philosophie heute kaum passen und man sollte sich mit Nützlichrem befassen.

Er77Sieben
Beitragsersteller

Anscheinend kennen Sie nicht die Lehren welche die vertreten.

Landfuture  18.08.2024, 09:24
@Er77Sieben

Ich weise deine Überheblichkeit zurück. Die stoische Lebensauffassung steht für "Seelenfrieden finden, nicht eingreifen, selbstgenügsam dahindämmern, nach göttlichen Werten streben".

In einer zerfallenden Welt wie unserer heutigen ist das voll das falsche Rezept. ENDE ENDE ENDE.