Darf man das Christentum(Glaube an Gott) mit den Meditationen des Stoizismus als verbundene Botschaft weiterverbreiten?

4 Antworten

Aus meiner Sicht kannst du das definitiv tun - wenn es dem gleichen Ziel dient, das Gute zu fördern und die Nächstenliebe für die Menschheit, wäre es sicherlich auch im Sinne von Jesus gewesen, solange du keine falsche Quelle nennst. Geh einfach transparent damit um und es ist sehr gut meiner Meinung nach! :)

Für mich ist es so, dass man z. B. auch gute Elemente (wie etwa Sinnbilder/Gleichnisse) aus Islam oder Buddhismus o. ä. entnehmen kann und es wunderbar mit dem Christentum harmoniert, solange es nichts ist was sich widerspricht und es mit Herz und Verstand geprüft ist die Lehre von Jesus seitlich zu stützen bzw. sinnvoll zu untermauern, nicht zu untergraben. Die Welt ist wunderbar vielfältig und es gibt so viele kleine Details, die den Menschen helfen können Gottes Weg zu erkennen und zu gehen, die Lehre von Jesus bestmöglich umzusetzen. Wenn man andere Hilfsmittel dafür findet, egal ob sie auch aus ganz anderen Kulturen oder Zeiten kommen, ist das irgendwo auch ein Geschenk, etwas Gutes.

Klar, es gibt immer Hardliner, die nur im Sinne von "das hier und nichts Weiteres, alles andere ist Frevel" denken und argumentieren, aber ich halte das für falsch und eine solche Reduzierung nicht angemessen, in Anbetracht der unfassbaren Größe Gottes. Schließlich ist die Vielfalt der Ideen und der Perspektiven kein Zufall, ich bin überzeugt Gott möchte das wir seine Wahrheiten aus vielen Blickwinkeln, im Lichte vieler Farben beleuchten...

Dann wäre es nicht mehr die reine Wahrheit. Weil echter Glaube ein Geschenk Gottes ist, während Meditation & Co eigene Bemühungen darstellen, keine Gnade sind.

Nein, ich würde das nicht machen. Der Stoizismus bzw Stoa ist eine heidnische Philosophie. Besser wären Zitate von Heiligen, der heiligen Kirchenväter und ganz besonders der heiligen Wüstenväter. Dort findet sich viel, das sehr geeignet ist. Ich würde den christlichen Glauben mit nichts fremden vermengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Paulus rät in den besten Büchern zu lesen und das Gute annehmen

 1.Thessalonicher 5:21

prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14