Woher kommt das gelbe Wasser?

3 Antworten

Verschmutzes Leitungswasser gibt's normalerweise nur, wenn nach einem Rohrbruch oder der Erneuerung einer Trinkwassertrasse die Leitung erstmalig in Betrieb genommen und durchgespült wird. Da kann dann auch mal Lehm u.ä. aus dem Wasserhahn gespült werden. Das ist aber nur sehr kurzzeitig und dann auch wieder weg. Und die Versorger weisen lange vorher darauf hin.

Bei Dir würde ich jetzt eher mal vermuten, dass am Hauptwasseranschluss der Filter schon lange nicht mehr durchgespült oder ersetzt wurde und jetzt wegen eines Defektes alles in die Leitungen spült, was eigentich herausgefiltert sein sollte. Das würde auch einen schwefeligen Geruch und die Verfärbungen erklären.

Ella5ooo
Beitragsersteller

Mein Filter ist neu (Grünbeck Filter )der immer sauber ist !!Ich Achte da sehr auf Sauberkeit. Wäre aber klar möglich gewesen!!

Hier liegt eine Verunreinigung des KW-Zulaufs vor, die unverzüglich behoben werden muss. Entweder ist schon der Zulauf zum Gebäude nicht intakt, das Trinkwasser insgesamt im Leitungsnetz belastet (was aufgrund der ständigen Kontrolle höchst unwahrscheinlich ist), oder an der hausinternen Verteilung liegt eine Leckage vor. Wäre das Wasser rot eingefärbt, wäre es Rost aus alten Gußeisenrohren, aber gelb deutet auf eine chemische Verunreinigung bzw. Belastung hin. In Überschwemmungsgebieten wird zur Keimfreiheit das Trinkwasser oft gechlort, aber auf keinen Fall ständig.

Hier müsste mMn eine Probe an ein Labor geschickt werden, um den Sachverhalt zu klären.

FordPrefect  30.06.2024, 10:13

Ergänzung:
Wie ist denn die Anschlusssituation vor Ort? Steht das Gebäude relativ weit weg vom Versorgungsstrang (Straße) mit entsprechend langen Leitungswegen auf eigenem Grund?

Wenn es so wäre, wäre das tatsächlich ein Problem. Man müßte sich unbedingt darum kümmern.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Wie ist es denn bei den Nachbarn? Die bekommen ja das gleiche Wasser. Oder liegt es sogar am Wasserfilter? Oft machen die das Wasser eher schlechter, als besser. Das ist Abzocke, bei leichtgläubigen Menschen. Niemand braucht einen Wasserfilter.