Woher kommen die Fruchtfliegen in meiner Wohnung?

2 Antworten

Sind es denn wirklich Fruchtfliegen? Es könnten auch Trauermücken aus Blumenerde sein.

Ineedanswers167
Beitragsersteller

Ja, die erkenne ich. Trauermücken würden noch weniger Sinn machen, da ich null Erde bei mir in der Wohnung habe. Aber danke für die Idee!

Fruchtfliegen werden durch den intensiven Duft reifer Früchte angezogen und können während des Lüftens durchs Fenster in die Wohnung gelangen. Aber auch beim Einkaufen können Obstfliegen unbemerkt nach Hause transportiert werden. Sie legen ihre Eier auf Obst ab, auf dem dann später die Maden schlüpfen.

Ineedanswers167
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das weiß ich alles theoretisch schon - mein Problem ist nur, dass es bei mir keinen Geruch von reifem Obst geben konnte, weil ich a) alles sofort in den Kühlschrank packe und b) ich nur eine, noch nicht reife, Orange bis heute drinnen hatte.