Woher kennen sich Esoteriker so gut mit Quantenphysik aus?

14 Antworten

Tun sie eben nicht. Esoteriker verwenden Begriffe die sich wissenschaftlich anhören, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.

Da die Quantenmechanick für allerlei obskure (nicht mit unserer Wahrnehmung vereinbarer) Effekte bekannt ist, muss sie in der Esoterik als 'Erklärung' oder 'Funktionsbeschreibung' für z.B. den neuesten 'Quanten-Erdstrahlen-Positive-Energie-Filter' herhalten, der dann käufich zu erwerben ist.

Mehr dazu unter http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Quantenmystik

Gruß!

Anonimaj  01.06.2024, 03:32

Auch viele Naturwissenschaftler verstehen genau so wenig davon, kennen das Doppelspalt-Experiment etc..
Es wird einfach akzeptiert, wie in der Schule bei Mathe, auch ohne "hinter die Zahlen zu sehen", und nur Formeln auswendig gelernt werden...
Für Physiker wäre da z.B. auch Burkhard Heim zu empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ddwc66AAfiM&list=PLEF4ACDE40E2C45E6
(Schnell nach der Einleitung geht es mit Mathematik los, also nicht das Massen-Niveau wie z.B. eine kurze Geschichte der Zeit)

Es heißt seitens Physikern dass es rund 1 Jahr dauert um Heims Weltbild halbwegs nachzuvollziehen. Damals wurde er von Wissenschaftlern und Presse gefeiert.
Weil seine Theorie aber auch nichtmaterielle Phänomene zulässt, wird sie gerne abgelehnt.
Denn Geister, Telepathie, Remote-Viewing gibt es im quasireligiösen Weltbild der meisten Physiker und Naturwissenschaftler einfach nicht.
Auch wenn sie dafür wissenschaftliche replizierbare Forschungsergebnisse leugnen müssen.

Nehmen wir z.B. Telepathie.
Die wurde wieder einmal belegt, diesmal an der Uniklinik Freiburg in der Studie "Untersuchung von EEG-Korrelationen zwischen räumlich entfernten Versuchspersonen".
Remote-Viewing natürlich schon in Stanford für die CIA etc., und zuletzt auch in Deutschland in der Mueller-Wittman-Studie von 2017.

Der Einfluss des Willen auf Materie um den er hier geht, nennt man "Psychokinese".
Bekannt sind die 28 Jahre PEAR-Programm in Princeton.
28 Jahre, weil es eben immer wieder Belege gab, und man viele Daten sammelte.
Nach 28 Jahren dann sagte "es gibt genug Daten die es belegen".
Und aktuell macht Professor Markus Maier an der LMU München das gleiche, und sagt auch, dass seine Daten den Einfluss belegen.

Eine Person Hände wedeln über 50min alle Paar Tage für teuer Geld wird wohl keinen Krebs oder Querschnittlähmung heilen...
Aber wenn eine vermögende Person z.B. 1000 Inder (Durchschnittslohn, €115/Monat, und Meditation gehört zur Kultur) 1, 2, 3 Monate dafür 8h täglich bezahlt, könnte der Krebs verschwinden, und die Nerven wieder zusammen wachsen.
Belegt ist der Einfluss auf Elektronen, also muss es auch mit Zellen funktionieren, wenn es nur genug Menschen zugleich machen.
Das sollte man in Studien testen.
Es ist ziemlich heuchlerisch nur offensichtlichen Bullshit wie Astrologie und Homöopathie in Studien zu untersuchen, wo sich alle Wissenschaftler einig sind dass es BS ist.
Bei "Quantenheilung" ist das aber eben nicht der Fall, und "Skeptiker" ( https://www.igpp.de/allg/ZfA/ZfA_2021_1/Wunder_SkeptikerSyndrom-dt_ZfA_2021_1.pdf ) haben insgeheim wohl doch Angst, dass solche Studien eben doch Erfolg haben könnten.
Schon ein geheilter Paraplegiker wäre ein" Wunder.
Beim Dritten, Vierten, Fünften könnte man es nicht mehr leugnen...
Und wenn man es so belegt, müssten auch die Krankenversicherungen die Kosten übernehmen.

Das auslegen eines tiefen Wunsches kann unter Umständen viele Jahre mit sich tragen.

Ein tiefer Wunsch ganz tief im Herzen eines Menschen ist vielleicht das wunderbarste das es gibt vielleicht noch wunderbarer als die liebe ansich. Daher schließen viele Menschen heute daraus das die Quantenphysik beweist das alles was man sich wünscht war wird.

Allerdings nicht von Jetzt auf gleich,so denke ich. Ich denke auch das negative Emotionen und Gedanken das manifestieren eines Wunsches beeinflusst. Zugleich ist nicht jeder Wunsch ein wahrer Wunsch

Liebe Grüße

Das ist ein Irrtum.

Esoteriker bedienen sich nur des Wortschatzes und labern damit herum. Es ist kein Funke Physik dahinter.

Anonimaj  01.06.2024, 04:23

Das ist ein Irrtum.

Auch wenn viele Esos es wohl nur nachplappern, hat der Erste der das Wort genutzt hat, sich vermutlich auf die erfolgreichen Mikropsychokinese-Versuche in Princeton am PEAR-Programm bezogen.

Aktuell forscht auch Prof. Markus Maier an der in Elite-Uni-Listen Deutschlands auf Platz #1, der LMU München, daran, und bestätigt den Einfluss des Willen auf Materie. Etwas für das ihn sein Uni-Kollege Harald Lesch vermutlich als "Ketzer" und "Verräter" verachtet.

Also auch der im Grunde zwingenden Möglichkeit das genug Einfluss auch Zellen im Körper beeinflussen muss.
Dazu müsste man aber einen wirklich Begabten haben, der/die sich am besten jeden Werktag 8h darauf konzentriert.
Oder 500, 1.000... Personen die das zum Monatslohn jeden Tag auf eine einzelne Person machen.
Wie viele nötig sind, keine Ahnung, aber eigentlich kann man nicht sagen dass es nicht funktionieren könnte... Es MUSS einfach funktionieren, wenn man denn genug Einfluss durch genug Menschen und Zeit hat.
Also in Studien, oder ein reicher Todkranker bezahlt dafür ein paar tausend Inder ein paar Monate lang. 500 Inder machen das 3 Monate für 172.500 Euro 8h oder evtl. 10... (keine Ahnung wie viele Stunden dort üblich sind).
172.500 sind nicht mal viel Geld für eine Heilung von Querschnittlähmung oder unheilbarem Krebs...
Egal wie komplex eine Krankheit wäre, sie wäre mit genug Einfluss heilbar.
Querschnittlähmung ist "ideal", weil nur ein paar durchtrennte Nervenbahnen das Problem sind.
Der nötige Einfluss müsste geringer sein.
Krebsgeschwüre, Streukrebs etc. sind einfach mehr Material zu beeinflussen.
Theoretisch könnte auch ein gesunder reicher Mensch ein paar Tausend Menschen durchgehend dafür zahlen sich auf dessen Verjüngung zu konzentrieren. Oder die Mutation seiner/ihrer Gene hin zu einer Verbesserung.
Also z.B. höhere Intelligenz. Ob es bei ihm noch zu Veränderungen führen könnte, keine Ahnung. Da fehlt auch der Wissenschaft die Erfahrung.
Aber es würde sobald es "am Äquator" angekommen ist, weitergegeben an natürlich gezeugte Kinder.
Man könnte den "Konzentrierern" auch den Auftrag geben sich von der Befruchtung bis Entbindung und evtl. auch noch danach auf die Steigerung des IQ des Kindes zu konzentrieren.
Oder auch der Wunsch der Bezahlten, dass der Zahlende eine Vision der nächsten Lottozahlen oder Aktienkurse etc. hat.
Die Mueller-Wittman-Studie von 2017 hat das als Ziel beim Remote-Viewing gewählt.
Oder der Wunsch ist das erschaffen und verbessern einer Remote-Viewing-Begabung des Zahlenden...

All das könnte man auch als Livestreamer die Zuschauern bitten.
Da hätte man ein paar hundert bis einige Tausend Zuschauer.
Da steckt so viel Potential drin, wenn man es auch wissenschaftlich untersucht.
Statt den Lottozahlen etc. könnte man auch darum bitten dass ein Mathematiker (damit der es auch versteht) die Lösung eines ungelösten Problem der Mathematik (ich glaube für die gibt es jeweils eine Mio Preisgeld) erhält.
Oder die Vereinigung der Gravitation mit den anderen 3 Kräften.
Dafür müssen die vielen die sich konzentrieren, NULL Ahnung davon haben was die Zielperson dann sehen soll.
Im Grunde wie der Wissensupload in "The Matrix".
Eine solche Vision könnte auch Remote-Viewing-artig jeden fremden Ort zeigen.
Auch auf dem Mond, Mars, Titan.
Wie es Ingo Swann getan haben soll.

Dazu, und generell, empfehle ich "The Why Files":
https://youtu.be/V8kT6J_uoic
Nicht vom Titel und dem Stil der Videos zu Anfang abschrecken lassen.
Der Faktencheck der einzelnen Details folgt am Ende, davor wird alles in der "ist so passiert"-Version erzählt.

willi55  04.06.2024, 22:37
@Anonimaj

Physiker beschäftigen sich mit Dingen, die man messen kann. Wird eine Messung wiederholt mit dem gleichen Ergebnis innerhalb einer Streuung gemacht, gilt dies als Beleg für einen Effekt. Ihre Begriffe beziehen sich auf solche belegten Zusammenhänge. Beschriebene Phänomene müssen jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sein. Erst, wenn eine größere Anzahl von Forschern unabhängig voneinander zu gleichen Ergebnissen kommen, wird der Zusammenhang anerkannt. Das ist ein unüberwindliches Hindernis für Vertreter nicht physikalischer Phänomene, ist aber ein phantastisches Verifikationsinstrument, welches sicher stellt, dass nicht Unsinn akkumuliert wird.

Esos beschäftigen sich mit Dingen, die man nicht messen kann, angeblich aber beobachtet. Was Illusionisten (Zauberer) auf der Bühne machen kann man auch beobachten. Es sind aber nur raffinierte Tricks. Zudem sind es häufig Einzelergebnisse. Wiederholungen der angenommenen Effekte fehlen in der Regel oder sind nicht transparent. Daher sind keine Belege vorhanden, ob wirklich Effekte existieren. Erschwerend kommt hinzu, dass Beobachter Laien sind oder Menschen, die an solche Möglichkeiten glauben. Noch schlimmer wird es, wenn Dritte darüber berichten, was angeblich passiert sei. Es kommt also gar nicht darauf an, ob es geht oder nicht geht, sondern darum, dass es mehrfach wiederholbar und damit kontrollierbar und nachvollziehbar ist. Sollte dies nicht möglich oder nicht gewünscht sein, so wird es vernünftigerweise als nicht vorhanden und nicht möglich disqualifiziert. Der Unsinn wird unübersehbar, wenn dann Erklärungen gemacht werden, welche Begriffe verwenden, die der Naturwissenschaft entlehnt sind, ohne dass sie in irgend einer Weise passen. Meist werden höchst komplizierte Begriffe verwendet, die Laien zwar kennen, aber nicht verstehen. So fängt man Dumme. Man kann natürlich trotzdem daran glauben.

YT-Videos sind lediglich Verbreitungsmedien, welche nichts über den Wahrheitsgehalt des Inhaltes aussagen. Es gibt unzählige Videos, welche durchaus plausibel machen, dass es Dinge geben soll, die man nicht für möglich hält wie Magnetmaschinen oder immerwährende Bewegung. Allerdings ist das eben Kino, wo alles "möglich" ist, ohne dass es real wäre.

Wow, was für eine sachliche Diskussion. Sie zeigt, dass kaum einer Quantenphysik verstanden hat. Das ist auch nicht verwunderlich, denn sie ist kompliziert und widerspricht unserer alltäglichen Erfahrung.

Wenn ein "Therapeut" von Quantentherapie oder Quantenheilung spricht, kann man davon ausgehen, dass er keine Ahnung hat wovon er redet und ein Scharlatan ist. Dass Quanten irgendeinen Einfluss auf unsrer Gesundheit haben könnten, ist so absurd, als würde man behaupten, dass es gute und schlechte Atome gebe.

Besser den Therapeuten wechseln.

Anonimaj  01.06.2024, 03:53

"Dass Quanten irgendeinen Einfluss auf unsrer Gesundheit haben könnten, ist so absurd, als würde man behaupten, dass es gute und schlechte Atome gebe."

Das zeigt auch, dass da keinerlei Wissen vorhanden ist.
In der "Quantenphysik" geht es nicht um "Teilchen" oder "Quanten" im Sinne etwas sehr kleinem. Klar, es geht um "Bänder oder Schleifen", aber das ist keine Materie im Sinne von Teilchen.

"Quantenheilung" bedeutet vermutlich nicht dass irgendwelche ominösen "Quanten" die der "Heiler" aussendet heilen, es bezieht sich wohl (ich bin kein Eso,. ich höre nicht mal Musik) auf die im PEAR-Programm in Princeton oder aktuell der Forschung an der LMU-München durch Prof. Markus Maier belegte Psychokinese.
Welche ohne Zweifel ein quantenphysikalisches Phänomen ist.
Darauf bezieht sich "Quanten".
Es geht darum, dass der Wille Einfluss auf Materie hat.
Also theoretisch auch heilen kann, wenn Einfluss auf Zellen genommen wird.
Der einzelne Hände wedelnde 08/15-Eso kann mit seinen evtl. 3x 50min pro Woche keinen Krebs oder Querschnittlähmung heilen.
Aber wenn man in Studien hunderte oder tausende Menschen sich jeden Tag mehrere Stunden auf die Heilung einer Person konzentrieren lässt, könnte dass in einer Studie "Quantenheilung" belegen.
Aber zugleich auch, dass die paar Einzelpersonen es eben nicht können...
Wer z.B. 172.500 Euro dafür ausgeben will, könnte 1500 Inder sich einen Monat lang auf dieses Ziel konzentrieren lassen. In Deutschland würde das vermutlich 3, 4... Mio Lohnkosten kosten.
Da es ein Quantenphänomen ist, wäre es egal dass die tausende km entfernt sind.

Hier noch zwei Videos, das erste sind nur 7,5min von arte:
https://youtu.be/-EVBTAXhNTg

https://youtu.be/av-rGTEAzwo (alles sehen, aber besonders mal ab 31:14)

Die Esoterik beschäftigt sich der 'feinstofflichen Welt'. D.h. mit einer Physik, die offiziell noch nicht anerkannt ist - oder einfach mit religiösem abergläubischen Wunschdenken? Viele Religionen benutzen eine Pseudo-wissenschaftliche Sprache, um Ihr Weltbild den Schein von Wissenschaftlichkeit zu geben.

Der größte Unterschiede zwischen Religion und Wissenschaft besteht darin, dass die Wissenschaft nicht dogmatisch ist. D.h., die Wissenschaft kann jederzeit eine bisherige Lehrmeinung umwerfen, wenn z.B. durch ein Experiment eine neue Hypothese bewiesen wurde.

Aber auch die Wissenschaft und Medizin nutzt zahlreiche Effekte, deren Wirkmechanismus überhaupt nicht im Detail erklärt ist (z.B. die Schwerkraft oder die Quantenverschränkung), man weiss aber, dass Sie einen Effekt haben - und sei es nur ein Plazeboeffekt in der Medizin.

In diesem Artikel ist vieles zum Thema Esoterik und Quantenphysik zusammengefasst: http://www.astrolantis.de/blog-schwarze_magie.php

Im Kern beschäftigt sich die Esoterik tatsächlich in einer 'wissenschaftlichen' Vorgehensweise, um unsere Welt besser zu verstehen. Wenn die alten vedischen Schriften von Elementen wie Feuer, Erde, Wasser oder Luft sprechen, meinen Sie damit eigentlich nur die Grundeigenschaften der Physik, wie sie auf Quantenebene entsteht. Feuer steht für das 'Ausdehnenende','warme', 'Wachsende', 'Männliche'-Prinzip (chin. Yang), Wasser für das 'Zusammenziehendene, 'kalte',..'weibliche'-Prinzip, Luft ist eine Art Informationsträger zwischen Feuer und Wasser, Erde steht für das erstarrende, Schöpferische - genau damit beschäftigt sich die Quantenphysik - Irgendwann nimmt eine Wahrscheinlichkeitswolke von Quantenzuständen einen messbaren Zustand an (Realität!) - obwohl unendlich andere Möglichkeiten denkbar wären. Die Möglichkeiten sind unglaublich - z.B. kann man einen Quantencomputer konstruieren, der Primfaktorenzerlegung in nur einem Schritt bewältigt, wozu eigentlich gigantische Rechenzentren für Jahrhundert beschäftigt sind.

Die Esoterik beschäftigt sich mit Magie, intelligenten Wesen ausserhalb der Erde - neuen Bewusstseinszuständen - warum denn nicht? Sicherlich gibt es viele dogmatische Ansätze in der Esoterik - aber sie liefert auch neue Ideen und Ansätze, um unsere Welt auch 'wissenschaftlich' zu erfassen. Als Gesamtkonstrukt ist auch die Esoterik in der Lage, Ihre alten Konzepte und Dogmen abzulegen und zugunsten einer neuen Sichtweise zu erneuern.

Viele Quantenpysikalische Prozesse grenzen an Magie. Es wird Information teleportiert, neue Dimensionen werden mathematisch greifbar und der Unterschied zwischen reiner Information und Materie oder Energie verwindet. Es geht um Entrophie, Wahrscheinlichkeiten und unser Bewusstsein.

Ich kenne viele Physiker, die hochspirituell sind, es aber in einer Vorlesung an der Uni nicht offen ausprechen, eben WEIL auch die Wissenschaft hartnäckig an alten 'Glaubenssätzen' festhält, als wäre es ein religiöses Dogma.

Ein Beispiel: Es ist in einem nachprüfbaren Experiment statistisch signifikant bewiesen worden, dass Versuchspersonen durch Konzentration - auch wenn Sie selbst nicht an esoterische Effekte glauben - die Wahrscheinlichkeitsverteilung von nichtdeterministischen physikalischen Zufallsgeneratoren ändern können.

Viele Teilbereiche der Esoterik sind nichts anderes als Theoretische Quantenphysik! Das Mathematische Gesetz der großen Zahlen ist - glaube ich - auch nicht-Esoterikern ein Begriff, wenn Sie in der Lage sind, sich den Wurf einer Münze vorzustellen.

Wer das nicht glaubt, kann sich ja gerne mal privat an einige Physiker wenden - wie viele von Ihnen haben sich wohl in ihrem Zweitstudium mit Philosophie und auch mit esoterischen Themen beschäftigt?

Zwischen Esoterik und Quantenphysik gibt es große gemeinsame Schnittmengen. Genau wie sich die Psychologie und auch die Neurobiologie mit dem Menschlichen Geist beschäftigt und dabei völlig unterschiedliche Werkzeuge benutze.

gina86
Beitragsersteller

Hallo zenoid, ich finde, dein Beitrag hört sich zwar interessant an, aber der Link mit dem Inhalt "Schwarze Magie" wirkt nicht sehr seriös, zumal auf der Seite auch noch auf eine Hotline fürs Kartenlegen verwiesen wird...ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich Physiker ernsthaft mit Schwarzer Magie und Kartenlegen auseinandersetzen. Liebe Grüße, gina86

zenoid  16.11.2011, 18:55
@gina86

Hallo Gina, tut mir leid, dass Dir der Artikel auf Astrolantis nicht gefallen hat - inhaltlich geht es aber in die richtige Richtung. 'Scharze Magie' steht hier auch nur für 'feinstoffliche esoterische Arbeit' mit negativen necrophilen (d.h. lebensverachtenden) Intentionen.

Wenn Du noch Schwierigkeiten mit Quantenphänomenen und Esoterik hast kannst Du Dich ja einfach zunächst mit den Wirkungen der 'Suggestion' und mit Hypnose beschäftigen. Anders ausgedrückt: Esoterik beschäftigt sich mit den 'emergenten' Eigenschaften des Bewusstseins - auch durchaus auf rein physikalischer Ebene.

Was ist Esoterik? Die Wissenschaft darüber, wie das innere Bewusstsein 'Eso-terik' im Gegensatz zur 'Exoterik' die Realität beeinflusse kann. Stell Dir einen Ameisenstaat vor. Jede einzelne Ameise ist ziemlich dumm. Sie folgt relativ einfachen Regeln wie z.B. 'wenn Du einen Stein findest, lege ihn auf einen anderen kleinen Stein', 'wenn du gräbst und etwas ist im Wege trage es raus, bis du Lichst siehst, dann drehe wieder um'. Eine Handvoll dieser Regeln und eine große Menge Ameisen ergeben einen prächtigen Ameisenbau, der über Temperatur-Regelung, Schutz- und Brutaufzuchtsfunktion verfügt. Das Komplexe Ergebnis des Zusammenspiels des Einzelnen nennt man auch 'emergente Eigenschaft'. Auch unsere subjektive Wahrnehmung, was wir langläufig als 'Ich-Bewusstsein' spühren ist nur eine emergente Eigenschaft. Kurz: Das Ergebnis ist einfach viel mehr als bloss die 'Summe seiner Teile'.

In der Quantenphysik geht es um Wahrscheinlichkeiten. Offensichtlich können unsere Gedanken und unsere Aufmerksamkeit Ereignisse in der Realität beeinflussen, obwohl wir keinen direkten Zusammenhang erkennen. Die einzelne Ameise ist auch Bestandteil eines durchdachten Meisterwerkes (den fertigen Ameisenbau nämlich), ohne sich dessen selbst bewusst zu sein.

Was das 'Kartenlegen' angeht - Lege Dir doch einfach mal die große Tafel der Lenormand-Karten online kostenlos auf Astrolantis - Schau Dir an, was die Karten über Deine Zukunft in den nächsten 4 Wochen verraten - schreibe Dir auf, was Du anhand der Karten erwartest und dann schau einfach nach 4 Wochen nochmal auf den Zettel - dann weisst Du, was ich meine ;)

zenoid  16.11.2011, 19:09
@zenoid

Noch ein kleines Beispiel: Der Liebeszauber!

Du bist verliebt, z.B. in 'Mario Müller'. Mario kennt Dich zwar, scheint sich aber kaum für Dich zu interessieren. Obwohl Du nicht an Esoterik und Magie glaubst lässt Du von einem angeblichen 'Magier' einen Liebeszauber durchführen. Das Ritual findet nur am Telefon statt - eigentlich nicht spektakulär. Da Mario einen eigenen Willen hat wird das Ritual wahrscheinlich kaum bewirken können, dass er sich total in Dich verknallt und sofort heiraten will.

Aber...(jetzt kommt nochmal die Quantenphysik). Es ist dadurch vieles in Bewegung gesetzt worden, was vorher nicht da war. Durch das Ritual hat sich Dein Wunsch, nach einer Partnerschaft mit Mario tiefer in Deine Erinnerung gegraben. Du weisst, dass bezügliche Deines Wunsches ein Ritual stattgefunden hat. Du erinnerst Dich an die Beschwörungsformeln des Magiers, besitzt vielleicht sogar ein durftenes Kissen mit Euren Namen, dass Du heimlich unter Dein Kopfkissen legst. Glaubst Du nicht, dass allein Dein Unterbewusstsein Deine Handlungen, Worte und Gedanken auf Dein Ziel stärker ausrichten werden? Du verstärkst auf ganz kleiner Ebene (eben nur in Deiner Gesankenwelt), die Wahrscheinlichkeit, dass Mario sich doch für Dich interessiert. Irgendwann machst Du den ersten entscheidenden Schritt und Mario verliebt sich vielleicht in Dich. Natürlich ist sowas auch ohne Ritual möglich und Du hast auch keine Garantie - ABER... das Ritual hilft Dir auch rein psychologisch, dass Du Dir Dein Ziel überhaupt vorstellen kannst. Du beginnst 'Zu glauben' ... und schon erscheint Dir eine Beziehung mit Mario gar nicht mehr so unrealistisch.

Hast Du schon einmal Lotto gespielt? Die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen ist 1 zu 13 Millionen -quasi unmöglich. Trotzdem gibt es meistens EINEN Gewinner, für den das 'Wunder' real wird - allein weil er an die MÖGLICHKEIT glaubt und den ersten Schritt tut - einen Lottoschein auszufüllen..

vielleicht muss man sich aber gar nicht in Bezug auf Esoterik auf die Schulphysik oder Psychologie beschränken?

Anonimaj  01.06.2024, 03:41
@gina86

Ich verweise was die Zufallsgenerator-Versuche angeht auf das PEAR-Programm in Princeton, die Versuche von Dr. Dr. Dr. René Peoc'h und aktuell Prof. Markus Maier an der LMU München (evtl. die #1 Elite-Uni in Deutschland, auch Lesch ist dort Professor).
Hier Dr. Dr. Dr. Peoc'h:
https://youtu.be/-EVBTAXhNTg

Kartenlegen würde ich eher als "untauglich" einstufen.
Allerdings kann beim Mischen auch unbewusst die Psychokinese Einfluss auf die Reihenfolge der Karten nehmen.
Aber dafür sind die Aussagen der Karten zu wage, und der Einfluss wäre zu gering.

Hier ein Professor aus der IT mit Fokus auf Physik:
https://www.bpv.ch/blog/ouija-von-prof-dr-eckhard-kruse/
Da geht es um Geister-Kontakte über ein Ouija-Brett.
Sein Fazit war, die komplexen Daten die es über rund 2h mit bis zu einem Zeichen pro Sekunde gab, können unmöglich aus dem Unberbewusstsein der Personen kommen, und auch kein "idiomotorischer Effekt" sein.

weckmannu  11.08.2013, 06:53

leider wird in diesem Beitrag, wie so oft, die Quantentheorie auf feinstoffliche Phänomene angewandt, obwohl sie ein Teil der grobstofflichen Physik ist. Diese unwissenschaftliche Vermischung 2er Sphären erzeugt oft fehlerhafte, aber wissenschaftlich klingende Aussagen.