Woher kenne ich die Monomere?

1 Antwort

Moin,

zunächst aus dem Kontext.

Es geht offenbar um die Polymerisation von Monomeren mit EINER Doppelbindung. Das führt zu Polymerketten, in denen es Wiederholungseinheiten gibt. Die können seitliche Substituenten haben, aber die C-Hauptkette besteht aus aneinandergereihten Wiederholungseinheiten mit zwei C-Atomen (weil du für die Polymerisation eine C=C-Doppelbindung brauchst).

Wenn das Monomer nun mehr als zwei C-Atome hätte, wären die anderen C-Atome Bestandteil der Seitenkette (vergleiche in deinem geposteten Beispiel das Monomer Propensäuremethylester bzw. das von Styrol) oder es müsste in der längeren C-Kette zwei (endständige) C=C-Doppelbindungen geben, damit die Polymerisation ablaufen kann. Sonst könnte keine Polymerkette entstehen.

LG von der Waterkant