woher beziehen Kommunen die Umlaufwärme, wenn es keine Müllverbrennungsanlage vor Ort gibt?

gerät dies dann zur Prioritätenfrage, denn welche Gemeinde oder Kommune will schon eine Müllverbrennungsanlage vor Ort, nur um dann Umlaufwärme per Verrohrung anbieten zu können?

6 Antworten

wir haben keine und die anderen ringsherum auch nicht

Abwasser entsprechend zu verwerten (wie bei Antworten schon beschrieben), kann ich mir auch in unserer Gemeinde vorstellen - wir sind nur eine kleine Kommune

reichen wird es allerdings nicht -

ich weiß nicht, was eine Verbrennungsanlage kostet - es müssten sich vermutlich alle kleinen Gemeinden in einem bestimmten Radius zusammen schließen zu einem Verband

dazu müssten Stadt-, Gemeinderäte und Bürgermeister aber radikal umdenken und da ist das Gerangel um den Standort, wie bereits beschrieben - ich sehe jetzt schon die Fetzen fliegen

wichtige Frage: was kostet der Bau des Netzes (Verlegung Rohre u.s. w.) - auf dem Land stehen Häuser weiter auseinander (bis vielleicht auf einen kleinen Ortskern), teilweise gibt es sogen. Aussiedlerhöfe und kleine, früher selbständige und jetzt eingemeindete Weiler - ich vermute, man müsste die dorthin führenden Straßen hernehmen für die Verlegung der Rohre - diese gehören teilweise den Gemeinden, teilweise dem Bundesland - da muss auf politischer Ebene Bewegung in die Sache kommen, sonst dauert das bis in alle Ewigkeit, bis eine solche Straße von unten durchquert wird, Verlegung auf der gesamten Länge, ei wei - dabei wären die Straßen ja da, also kein weiterer Eingriff in die Natur nötig

mich beschleicht ein wenig das Gefühl, die Kosten für solche Projekte werden ins uferlose gehen, wie das bei allen öffentlichen Bauten/Projekten der Fall ist

wenn die Politik solches will, sollten die Politiker erst einmal anfangen, zu rechnen, was das alles kostet und nicht mit leeren Versprechen locken wie "kostet nicht mehr als die Kugel Eis" - naja vielleicht den Preis der Kugel Eis für eine Kilowattstunde - dort könnten wir bald landen

Die einfachste und nahezu überall verfügbare Quelle ist das Abwasser - daraus kann man jede Menge Energie entziehen -, außerdem klappt das mit Klärwerken auch wunderbar.

Das kann ganz unterschiedlich sein. Ich kenne etwa eine Fernwärmeanlage die hauptsächlich mit Gas betrieben wird aber auch Diesel (Blockheizkraftwerk) oder eine Hackschnitzelanlage (Holz) können dazugeschaltet werden können. Je nachdem was gerade verfügbar und günstig ist.

Na gar nicht. Wo soll das auch her kommen...

Kommt auf die Kommune an, in einigen wird es tatsächlich sehr schwierig, andere können die Wärme der Industrie anzapfen. Viele industrien erzeugen tonnenweise wärme die sie nicht brauchen