Woher bekommt man einen günstigen Brennstempel/Brandeisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider habe ich keine Ahnung von Brandzeichen, aber eine Idee, wo du eins herbekommen kannst. Und zwar gibt es Firmen, die aus massivem Metall 3D-Drucken. Je nach dem, aus welchem Metall du es brauchst, kann man mal schauen, ob das günstiger ist. So druckt Shapeways beispielsweise mit Messing, Stahl oder Aluminium. Aus welchem Metall sind solche Brandstempel normalerweise und was für eine Größe schwebt dir vor?

Capalos
Beitragsersteller

okay, vielen Dank für die Mühe!
Ich werde dann mal schauen was sich machen lässt/ ob ich wohl doch dafür einfach diese Summe bezahlen werde.

Capalos
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ich glaube die meisten Stempel sind aus Messing. Ca 70mm breit und ca 50mm hoch

Ireeb  10.05.2018, 14:26
@Capalos

Ich habe gerade mal nachgeschaut und leider würde es aus Messing auch um die 200€ kosten. Lediglich beispielsweise Rostfreier Stahl (60% Stahl 40% Bronze) wäre mit ca. 65€ günstiger. Allerdings musst du dir dann noch einen Griff o.ä. basteln. Bei meiner Beispieldatei hat es sich um eine 3mm starke Platte mit den von dir angegebenen Maßen gehandelt mit einer Art Öse auf der Rückseite.

Laut Shapeways verträgt das Material bis zu 831°C.