Wogin wird Antigone gebracht?

1 Antwort

Kreon verurteilt Antigone zum Tode durch Begraben bei lebendigem Leibe, obwohl sie die Braut seines Sohnes Haimon ist. Ihr wird genug Nahrung gegeben, um Sühne zeigen zu können, auf dass sie freigelassen werde. Haimon ergreift für Antigone Partei, indem er seinem Vater Kreon Starrsinn vorwirft. Beide trennen sich im Streit. Als der Seher Teiresias jedoch Kreon den Tod innerhalb der eigenen Familie prophezeit, lenkt dieser ein. Allerdings ist es bereits zu spät: Antigone, in einem irdischen Verlies eingesperrt, hat sich durch Suizid dem Hungertod entzogen, woraufhin auch Haimon den Freitod wählt. Als seine Mutter, Kreons Frau Eurydike, davon hört, begeht sie ebenfalls Selbstmord. – Kreon erkennt, dass die Verantwortung bei ihm und die Schuld in seiner Hybris liegt.

Woher ich das weiß:Recherche

bine12  22.10.2019, 18:53

Chapeau!

paulklaus  23.10.2019, 09:44
@bine12

Chapeau ?! Okay ! Aber ein Blick in ein "Lexikon antiker Mythologie" reicht, d.h. bei mir kein Blick, da Hobby...

bine12  23.10.2019, 11:53
@paulklaus

Das stimmt, hab als Jugendliche diese antike Mythologie verschlungen, bin aber aufdie klassischen europäischen Rittersagen "spezialisiert". Aber, Du hast dir die Mühe gemacht und nachgesaehen, ich war zu faul, wollte meinen Senf dazugeben und hätte beinahe Antigone mit Elektra verwechselt....

paulklaus  23.10.2019, 12:04
@bine12

Du hast mich völlig missverstanden. WEDER habe ich geantwortet NOCH recherchiert. Ich sagte lediglich, dass ich nicht nachzusehen BRÄUCHTE. Antike Mythologie ist seit über 60 Jahren mein Hobby ! (Mein "Spezialgebiet" sind übrigens King Arthur, Merlin, Round Table, Lancelot, Tintagel, Avalon, Camelot, Excalibur, Holy Grail.....)