Kreon - Sophokles / Antigone

2 Antworten

König Laios hatte eine Untat begangen, was dazu führte, dass sein Sohn Ödipus unwissentlich seinen Vater erschlug und dass er seine Mutter Iokaste heiratete, ebenfalls unwissentlich. Er wurde der neue König von Theben und hatte mit Iokaste vier Kinder: zwei Töchter, Antigone und Ismene (die also zugleich die Schwestern von Ödipus und die Enkelinnen von Iokaste sind), und zwei Söhne, Eteokles und Polyneikes (zugleich die Brüder von Ödipus und die Enkel von Iokaste). Nach dem Tod von Iokaste und Ödipus wachsen die Kinder bei Kreon auf, dem Bruder ihrer Mutter, und Kreon wurde Herrscher!

Sorry, ich hab Antigone nur auf Latein gelesen, und das war eine etwas verkürzte Variante, das heißt ich kann dir nicht auf jede Frage eine Antwort geben..,

ZopoChan
Beitragsersteller

kein Problem :)

könntest du aber 1-2 fragen beantworten? :*

LG Zopo :D

TimKante  20.05.2015, 21:36

Kreon verkündet dem Chor Thebanischer Greise als erste Amtshandlung sein Bestattungsverbot

TimKante  20.05.2015, 21:38

verbietet die Bestattung Polyneikes, da dieser gegen die Stadt Krieg geführt hat.

TimKante  20.05.2015, 21:40

Die Söhne von Kreon (Antigones Brüder und zugleich Neffen) sollen abwechselnd die Herrschaft innehaben, darüber sind sie jedoch zu Feinden geworden. -> Kreon hat seinen eigenen Sohn verbannt