Wofür steht eigentlich der weihnachtsbaum

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man früher seinen Kinder die Geschenke immer unter Bäumen im Wald versteckt haben-war damals anders als heute-und weil die Tannenbäume noch Nadeln hatte konnte man die Gaben dort gut verstecken. Irgentwann hatte man keine Lust mehr die Sachen zu verstecken und legt sie bei den meisten Familien heute einfach unde einen Nadelbaum im Haus (weihnachts-tannen-baum) XD

Ich glaube für das ewige Lebenn, weil eine Tanne ihre "Blätter" nicht verliert. Man sagt ja auch zum Rentenalter "Lebensabend" oder "Lebensherbst"... Der Winter ist also symbolisch der Tod. Der Baum steht für die überdauerung durch die Auffahrt zum Himmel... Deshalb wird er auch geschmückt, um dies zu verherrlichen... Weiß0 aber nicht ob das stimmt, kann auch sein, dass mir vor ein paar Jahren jemand Blödsinn erzählt hat, aber ich finde es eigentlich ganz plausibel... :)

Der Weihnachtsbaum ist eine Erfindung der Deutschen. Der Baum würde ende des 18 Jahrhunderts eingeführt. Sie soll auch erinnern an die Geburt Cristi (Jesus) am 24.12.00. So gibt es noch Ostern und Weißer Sonntag und Frohnleichnam. Alle diese Fragen kannst du in Wikipedia nachlesen.

Ich weiß, diese Frage ist schon etwas älter, ich bin aber heute zufällig drauf gestoßen und möchte noch etwas anmerken. Die Tanne ist der Weihnachtsbaum schlechthin und das hat folgende Gründe:

In der Mythologie steht die Tanne für die Geburt und das Licht. Sie ist ein "Lebensbaum" und Sinnbild für Treue und Liebe, Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit (da auch im Winter immer grün). Sie ist der Baum der Wiedergeburt und steht sowohl für körperliche als auch geistige Erneuerung.

Dies alles steht auch für Jesus Christus, dessen Geburt an Weihnachten gefeiert wird. Er war ein "Sonnengott" und es heißt, er brachte Licht in die Welt. Er starb am Kreuz und feierte seine Auferstehung (sozusagen eine Wiedergeburt...).

In früheren Zeiten (bevor das Christentum in die Welt kam), feierten die Menschen auch schon die "geweihten Nächte", der Gott, welcher im Herbst starb, wird wiedergeboren und bringt das Licht zurück. Am 21. Dezember ist die längste Nacht des Jahres. Danach kehrt das Licht langsam wieder zurück (Wiedergeburt des Lichtes).

Darum wird die Tanne mit Weihnachten in Verbindung gebracht.... Mit Geschenken unter dem Baum verstecken hat das eigentlich nicht viel zu tun.... ;-)