Sagt ihr Christbaum, Weihnachtsbaum oder Tannenbaum?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Weihnachtsbaum 53%
Christbaum 35%
Tannenbaum 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Christbaum

In Nachrichten oder wenn man höflicher redet oder was schreibt, nenne ich ihn Weihnachtsbaum.

Traditionell ist es bei uns aber der >Christbaum<, genauso wie das Christkind. Bei uns kommt einfach kein Weihnachtsmann, da das eher amerikanisch ist und wir im österreichischen Brauch bleiben wollen.

Tannenbaum wenn er nicht geschmückt ist, Weihnachtsbaum wenn er geschmückt ist.

Christbaum

Christbaum und Christkind. Dem Weihnachtsmann konnte ich noch nie etwas abgewinnen, dem Christ(us)kind schon. Der Schlenker zum Weihnachtsmann hat aus einem wunderschönen Fest für die Seele einen wirtschaftsträchtigen Geschenkewahnsinn gemacht. Ich finds grauslich, in welche Richtung sich das Fest entwickelt hat. Es geht schon mit dem Irrsinn um den Adventskalender los, da hat einfach nichts mehr mit dem Sinn und Ursprung zu tun, es geht überall um Geschäfte und Verbrauch. Hauptsache das Weihnachtsgeschäft mitnehmen - und kaum werden Weihnachtsmärkte und Geschäfte dicht gemacht, ist nur noch eins im Gespräch: "Wirtschaftseinbussen". Wen wundert da ein gesellschaftlicher Niedergang?

Mich nicht, es gibt halt nur noch eine einzig wahre Religion und das ist die Wirtschaft, von der alle abhängig sind und deren Regeln allen im Grunde die wichtigsten sind - ist es nicht so?

Christbaum

Lebend im Wald bei mir nenne ich Weißtannen Tannen und Fichten Fichten etc.

Mit Kerzen usw. ist Christbaum kürzer ;o)

Tannenbaum

O Tannenbaum, o Tannenbaum!

Wie grün sind deine Blätter;

du grünst nicht nur zur Sommerzeit,

nein, auch im Winter, wenn es schneit.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

wie grün sind deine Blätter.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

du kannst mir sehr gefallen;

wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit

ein Baum von dir mich hoch erfreut.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

du kannst mir sehr gefallen.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

dein Kleid will mir was lehren:

die Hoffnung und Beständigkeit

giebt Trost und Kraft zu jeder Zeit!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

dein Kleid will mir was lehren.

Das sagt alles.