Wie lange sollte der Weihnachtsbaum stehen?

12 Antworten

Es gibt bei uns am ende januar einen Termin von der Stadt wo die extra Weihnachtsbäume abholen. Wir verpennens immer und lassen ihn solange stehen bis er ausnadelt und braun wird. Dann steht er nrn monat vor der tür, bis er dann entsorgt wird, so mitte März.

Es gibt kein besonderes Datum, aber ich finde es schön wenn er noch bis zum 6. Januar steht, weil da heilige drei Könige ist. :) Danach ist Weihnachten vorbei und man kann ihn entsorgen.

JosephMohr  02.02.2022, 23:43

Weihnachten ist erst am 2 Februar vorbei

Johanmiller  11.01.2023, 01:23
@JosephMohr

Stimmt nicht. Der Weihnachtsfestkreis endet am Sonntag (Taufe des Herrn) nach dem 06.01.

Der 02.02. ist noch einmal ein weihnachtliches Fest und deshalb kann man den Baum, Krippe bis dahin stehen lassen, wenn man möchte.

In manchen Städten gibt es eine Baumabholung, da fahren dann Freiwillige durch die Straßen und holen an einem festen Termin den Baum ab. Wenn es soetwas nicht gibt oder man es nicht nutzt, ist es eigentlich üblich zu Dreikönig den Baum abzubauen. Es ist allerdings jedem selbst überlassen. Wenn er stört kannst du ihn auch früher abbauen, wenn du ihn toll findest, kannst du ihn auch länger stehen lassen. Gibt wenn er vom Fenster aus zu sehen ist oder Besuch kommt nur eben etwas verdutzte Blicke wenn der Baum ewig steht.

Bei uns ist es Tradition, zu Dreikönig, also 6. Januar die Bäume zu entfernen. Es gibt aber noch einen anderen Brauch, daß sie erst zu Lichtmess entfernt werden. Das wäre der 02.02. und ich als alter Candlemass-Fan mag dieses Datum.

;)

Also ein bestimmtes Datum gibt es eigentlich nicht Ich z.B entsorgen den Weihnachtsbaum Anfang bis Mitte Januar . Hoffe ich konnte helfen 🝀❤