Wofür steht die Partei Volt?

6 Antworten

Für einen inhaltlichen Widerspruch zwischen Linksliberaler Geslschaffts und neoliberaler Wirtschaftspolitik...

...wenn sei Sozialisten oder wenigstens MMTler wären könnten sie (genauso wie die Partei der Humanisten) interessant sein, so bleiben sie für mich leider nur ein U-Boot der Neoliberalismus...

Außerdem müssten sie Chancen haben einzuziehen - bei den Pan-Europäischen Parteien finde ich z.B. MERA25 ganz interessant, aber die werden es halt derzeit auch nicht in den Bundestag schaffen...

Wir sind paneuropäisch und progressiv.

Im Grunde kann man das sehr leicht runterbrechen. Mehr EU, viele Ziele u.a. unsere Klimaziele sind auf nationaler Ebene so nicht durchzuführen. Wir brauchen eine starke EU. Mehr EU und im idealen Fall eine demokratisch gewählte europäische Republik.

Aktuell kannst du bei Volt YT von unserer Spitzenkandidatin die eine Europareise macht sehen was wir für die BTW fordern: wir etablieren gute und funktionierende Systeme aus der gesamten EU in DE. Sei es die Digitalisierung Estlands, die 15-Minuten Stadt Paris oder Bürgerbudget Abstimmungen aus Warschau.

Volt ist eine der wenigen Parteien, die eine positive Vision aufzeigt, völlig konträr zu den bereits etablierten Parteien.

Wer Volt wählt, wählt links und grün UND die europäische Identität.

Es lohnt sich die meist 2-3 Minuten langen Videos anzuschauen:

https://youtu.be/DQ3wQAyb3D0?si=2u3UXlAJZYQlwNUn

Volt ist (noch) eine (weitere) progressiv-soziale Partei, also irgendwo im Spektrum zwischen Grünen, SPD und Linken einzuornden. Allerdings mit einem deutlichen Fokus auf EU bzw. EU-Zusammenarbeit, trat ursprünglich auch für EU-Wahlen an.

Im EU-Parlament gehören sie zu der Fraktion der Grünen, zusammen mit den, naja, eben Grünen.

Wieso die neuerdings so prominent auftritt, obwohl die Parteienlandschaft im links-grünen Bereich sowieso schon ziemlich vollgepackt ist, weiß ich auch nicht.

TDora  04.02.2025, 21:46

Volt hat schon ein deutliches Alleinstellungsmerkmal.

Ich auch nicht, läuft bei den Wahlen eher unter dem Thema sonstige. Genauso wie die ÖDP die Tierpartei und andere.

Für eine Partei die sich von vielen Ideen inspirieren lässt, ein geeintes Europa möchte. ich sympathisiere sehr mit ihr.

TDora  04.02.2025, 21:42

Es wird in Zukunft vermutlich auf Volt früher oder später hinauslaufen.

Vor allem wenn wir eine positive Zukunft haben wollen.