Warum ist Volt so populär?

2 Antworten

Volt ist vor allem sehr pro Europäisch. Etwas das gerade für junge Leute sehr ansprechend wirkt. Junge Menschen die zu Wahl gehen sollte man im übrigen nicht als dummbezeichnen. Es sagt auch mehr über dich aus als über die jungen Leute.

Dumm ist es nicht. Es ist eher eine Unwissenheit oder ein wenig Naivität. Und das ist ok. Ich habe lieber eine teilweise neoliberale eher links ausgerichtete Partei als eine rechte Partei, die politisch zunehmend populär wird.

Aus meiner Sicht zieht sich die Partei vor allem durch ihren Wahlkampf und ihren europäischen Geist die Wähler/innen. Kreative Wahlplakate, ein wenig Klimaschutz hier und etwas Antifaschismus da. Dazu eine junggebliebene Darstellung und eben eine liberale Ausrichtung. Klar kommt das an der Oberfläche erstmal gut an. Ich hab auch eine Weile überlegt Volt zu wählen, bis ich mich mit ihrer wirtschaftlichen Ausrichtung mehr befasst habe. Und da kam ich eben auch auf eine grüne Partei mit neoliberaler Ausrichtung. Und das macht sie für mich nicht mehr wählbar.

Aber du siehst ja, dass selbst ich anfangs sehr überzeugt war. Es sind eben die paneuropäische Ausrichtung und der kreative Wahlkampf. Einige Ideen (die ich unter anderem im Wahl-O-Mat ablesen konnte) sind grundsätzlich ja auch nicht absolut schlecht. Sie hat schon vernünftige Ansätze. Nur möchte ich eben keine Partei für Unternehmer/innen und Start Ups, sondern für die hilflose Jugend und die immer weiter absinkende Mittelschicht. Und natürlich für die Unterschicht und die Arbeitskräfte/Einwanderer und Flüchtlinge.

Und in TEILEN bietet sie ja etwas. Migrationsfreundlich, will die Unternehmer mehr zur Verantwortung ziehen. Nur sind ihre Methoden halt naiv. Mit netten Gesprächen und ein wenig Druck kriegst du die Industrie nicht demokratisiert und sozialisiert. Aber so weit denken viele doch auch gar nicht. Das heißt nicht, dass ich ein Kreuz für Volt empfehlen würde. Ich würde davon abraten. Aber am Ende sehe ich lieber 2% Volt als 2% Heimat oder Bündnis Deutschland. Man kann ja nicht sagen, dass die Jugend unbedingt sozialistisch denken muss um als intelligent zu gelten. Auch wenn ich mir mehr sozialistischen Geist wünschen würde, wäre es zutiefst egoistisch und zynisch, so auf die Jugend herabzusehen. Als wüsste man es selbst besser und alle wären dumm, wenn sie nicht so denken wie man selbst.

Viel besorgniserregender sind doch sowieso eher die Zahlen für AfD und CDU.

SchopinHauer
Beitragsersteller

Es ist eben nicht alternativ. Da kann man genauso die Grünen wählen, weil vor allem auch die Grünen fairerweise eine heterogene Partei sind. Die Partei Volt ist sogar damit populistisch weil sie suggeriert, die Grünen wären nicht gut (was ja irgendwo stimmt) aber sie bieten im Grunde dasselbe Programm an, welches aber eben auf einem Strohmann aufgebaut ist.

Ich verstehe das Wahlmilieu von Volt nicht. OK, natürlich verstehe ich, dass man auf Blingbling hereinfällt, aber für so naiv hätte ich die Jugend eben nicht gehalten. Dachte, die wären kritischer. Deswegen am Ende des Tages ist die Reduzierung Volt = FDP+Grüne vollends richtig.

erikbhrdt  15.06.2024, 20:08
@SchopinHauer

Und da widerspreche ich auch nicht. Volt ist absolut keine ausreichende sinnvolle Alternative. Die Wahlergebnisse der EU-Wahl haben uns doch gezeigt, dass wir uns in der Jugend getäuscht haben. Die fallen ebenso auf plumpen Rechtspopulismus herein. Und die paar, die linker sind, die wählen dann wirtschaftsliberale Parteien weil „grün“ und „gegen rechts“ drauf steht.

Auch ich hatte auf bessere Ergebnisse gehofft, aber nix da. Auch in meinem Wahlkreis gab es nur ein paar wenige Stimmen, die ich grundsätzlich ok fand (Mera25, Linke usw.). Aber eine wirklich perfekte Partei gibt es am Ende nicht. Auch ich konnte mit keiner absoluten Überzeugung wählen - weil keine Partei so wirklich das vertritt, was ich gut finde. Aber das ist eben Demokratie. Wir können nicht erwarten, dass es eine Partei gibt, die unsere Sicht 1:1 abbildet. Aber klar ist, dass es ein Irrtum war, dass die Jugend so viel gebildeter ist als die erwachsene Generation. Auch sie fällt wie gesagt auf plumpen Populismus rein.

SchopinHauer
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Die Linke gibt es auch so nicht. Sie ist eigentlich tot. Sie haben alle gravierende Probleme. Die einen wie Mera25, BSW, die Linke, KPÖ verbreiten Kreml-Propaganda und/oder die Andere fallen auf irrtümer der Aufklärung rein. Dazu gehören eben VOLT, Grüne.

Ich verstehe nur nicht, wie man so krass auf VOLT abfahren kann. Die Plakate fand 0 ansprechend und die Personalien oder wofür die Partei steht hat mich auch eher abgeschreckt.

erikbhrdt  15.06.2024, 20:25
@SchopinHauer

Ja das ist richtig. Wobei die Linke aus meiner Sicht nach Wagenknecht nochmal für mich persönlich ansprechender geworden ist. Aber ja, inzwischen ist sie mehr eine Kleinpartei geworden, die auch in Ansätzen der Friedenspolitik beispielsweise aus meiner Sicht zu naiv und gutgläubig ist.

Mera25 hat ebenfalls komische Ansätze, aber grundsätzlich mag ich ihre sozialistische Ausrichtung. Die fehlt in der breiten Gesellschaft einfach. Aber ihr intensiver Wahlkampf um Palästina hatte mich einfach abgeschreckt.

BSW ist für mich aber wahrscheinlich die schlimmste Partei. Die hat ja mit sozialer und linker Gesinnung kaum was zu tun. Das ist eine russische populistische Protestpartei, die einfach nur nach Krisen ihre Stimmen fischt und gleichzeitig nach einer Narzisstin benannt ist.

Zur KPÖ weiß ich zu wenig, aber grundsätzlich scheint sie aktuell die erfolgreichste kommunistische/sozialistische Arbeit zu leisten. Zumindest in Österreich. Ich hab zumindest bisher noch keine Kritik gehört aus Österreich (außer das was man eben von den Rechten alles hört).

Die Volt Plakate fand ich zum Beispiel wahnsinnig unterhaltsam und kreativ. Das muss ich schon sagen. Das kommt bei der Jugend auch sicher gut an. Und wie gesagt, das ist eben DEINE persönliche Sicht. Die Sicht teile ich auch so halb, aber du kannst eben deine Sichtweise nicht auf die gesamte Gesellschaft übertragen.

SchopinHauer
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Sehe ich komplett konträr. Wagenknecht ist pragmatischer in vielerlei Hinsicht. Ihre Gesellschaftsanalyse ist eine, von der sich "die Linke" als Bewegung viel abschauen könnte. Kann aber sehr wohl verstehen, dass das einige nicht mehr als links abtun würden. Aber so ist das eben.

Auch die KPÖ hat in Graz (glaub, das war Graz) enttäuscht und kommt nicht wirklich in Frage. Aber mal abgesehen davon, hätte ich die Wahl dieser Parteien mehr verstanden, als die einer VOLT-Partei.

erikbhrdt  15.06.2024, 20:34
@SchopinHauer

Und das ist ja auch ok so. Soll jeder Mensch denken und wählen, wie es ihm/ihr passt. Außer vielleicht extremistische und rechte Parteien. Da hätte ich was dagegen.

Ansonsten ist es aber eben so. Es gibt immer bessere Alternativen zu bestimmten Parteien. Viele haben eben Volt gewählt. Das muss uns nicht gefallen, ist aber einfach so. Ich hätte auch andere Parteien empfohlen, aber was solls.

SchopinHauer
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Darum gings ja ursprünglich nicht. Sollen die Leute wählen, was sie wählen. Die Frage war abgezielt auf diesen HYPE (muss man so sagen) sich erklären lässt. Weil ich nichts "originelles" bei der VOLT feststelle, sondern eig nur, dass sie sich wie alle linken Parteien dem Zeitgeiste anschließen.

erikbhrdt  15.06.2024, 20:39
@SchopinHauer

Ja das stimmt. Nun ich hatte versucht es anhand der Etikette zu erklären, die sich Volt aufdruckt. Europäisch, grün, antifaschistisch, humorvolle Wahlplakate und eine junggebliebene Darstellung. Das wird für viele gereicht haben. Zumindest ist das meine persönliche Vermutung für den Erfolg.

Aber ob es auch genau das ist, weiß ich nicht. Ich wollte damit nur erklären, was ich mir selbst vorstellen kann. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass das reicht um das zu rechtfertigen. Aber ich glaube es bringt auch nichts über „gerechtfertigt“ oder „nicht gerechtfertigt“ zu philosophieren. Es werden SO viele Parteien gewählt, bei denen ich mich über den Hype wundere.

Aber ja, ich glaube, dass das einige der möglichen Gründe für den Erfolg sein könnten.