Wofür steht der Name der Pflanze "Natternkopf"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name "Natternkopf" der Pflanze hat was mit der Blüte zu tun. 🐍

Die Blüten sehen aus wie der Kopf von 'ner Natter. Die Einzelblüte erinnert an einen geöffneten Schlangenrachen, aus dem die Staubgefäße wie 'ne gespaltene Zunge rausragen. 🐍

Das ist aber nicht die einzige Erklärung für den Namen.

* Färbung: Früher wurden Pflanzen oft nach ihrer Farbe benannt. Die Blüten des Natternkopfs können blau, violett oder rot sein, was an die Farben mancher Schlangenarten erinnert. 🐍

* Volksmedizin: In der Volksmedizin wurde der Natternkopf gegen Schlangenbisse eingesetzt. Man glaubte, dass die Pflanze "Gleiches mit Gleichem" heilen könne. 🐍

Es ist möglich, dass all diese Faktoren zur Namensgebung beigetragen haben.

igelhaus
Beitragsersteller

DANKE FÜR DIE SEHR AUSFÜHRLICHE ERKLÄRUNG !!

Wofür steht eigendlich das grüne Zeichen hinter den Sätzen? Ist es ein Schmetterling?

odderanders  06.07.2024, 21:27

Danke fürs 🌟 nchen.