Wofür steht das E im GTR Taschenrechner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das E steht meines Wissens nach für Exponent. Ob das wirklich dafür steht, weiß ich nicht genau. Die Bedeutung kann ich dir aber definitiv garantieren ;)

Wenn der Taschenrechner folgende Zahl ausspuckt:

z.B.  3,27E -3

Dann ist das eine Zehnerpotenz und wird so geschrieben:

3,27 * 10⁻³

Ausgeschrieben wären das:

0,00327

Du gehst bei einem negativen Exponenten also immer um die Zahl im Exponenten nach links mit dem Komma.

Mehr dazu findest du z.B. in diesem Wikipedia - Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnerpotenz

Achte beim rechnen vor allem immer auf die Einheiten.

Vor allem wenn das ganze im Fach Physik gebraucht wird, dann wird man fast immer umrechnen müssen.

____________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

02567
Beitragsersteller

Er hat die 1 vergessen und meint 125, fokussieren wir uns nicht darauf

TechnikSpezi  17.09.2016, 10:27
@02567

in welcher welt ist 5^3=25?

Er hat die 1 vergessen und meint 125, fokussieren wir uns nicht darauf

Da ist die Antwort, danke.

5³ sind natürlich 125

__________________________________

Das ist nicht in 3,27 E -0,5 "irgendwo" angegeben sondern man geht immer von 10 aus wenn nichts dabei steht, nicht von 100, 1000 usw.?

Korrekt, man geht immer von der Zehnerpotenz aus. Man könnte natürlich auch z.B. 5 * 100³ oder sowas machen, aber das macht wenig Sinn und man muss sich ja auf etwas einigen.

Wenn der GTR dir das E anzeigt, dann ist damit auch immer die Zehnerpotenz gemeint, und niemals irgendwie x * 100³ oder sowas.

02567
Beitragsersteller

Ah ok das ist also der Standard.

Das ist nicht in 3,27 E -0,5 "irgendwo" angegeben sondern man geht immer von 10 aus wenn nichts dabei steht, nicht von 100, 1000 usw.?

02567
Beitragsersteller

-0,5 *

02567
Beitragsersteller

Ja danke das wird es sein.

Nun heißt es bei mir dass 3,27 E 0,5 = 10^-5 ist.

Wenn du sagst 3,27 E -3 sind 10^-3 dann müsste ja 3,27 E -5 = 10^-5 sein.

-5 und 0,5 sind aber nicht identisch.

Und noch eine Frage:
Wieso geht man von der Basis 10 aus?

TechnikSpezi  17.09.2016, 09:22
@02567

Wenn bei dir 3,27E -0,5 steht, dann ist die Zahl auch 3,27 * 10^-0,5 und nicht ^-5.

Bei ^-5 müsste der GTR dann folgendes ausgeben: 3,27E -5

Wieso geht man von der Basis 10 aus?

Wie du weißt kann man bei Zahlen wie z.B. 10, 100, 1000 usw. das Komma immer einfach verschieben. Hast du also z.B. die Rechung

10 * 10, brauchst du die Zahl an sich, also die 1 nicht verändern. Du verschiebst das Komma einfach um eine Stelle nach rechts und bekommst 100 raus.

Ebenso bei der Division 100:10 = 10. Du verschiebst das Komma einfach wieder um eine Stelle nach links.

Genauso macht man das bei den Zehnerpotenzen auch und deshalb gibt es sie.

Damit änderst du die Zahlen an sich nicht, die 327 bleibt. Nur das Komma und die Nullen vor und nachher verändern sich natürlich, sodass die Zahl auch eine andere wird.

Beispiel:

5³ = 25

5 * 10³ = 5000

Deshalb verwendet man die Zehnerpotenz(en), um sehr große oder sehr kleine Zahlen einfach darzustellen, ohne dass du jede einzelne 0 nachzählen musst!

Soweit verstanden? :)

Normalerweise geben Taschenrechner mit dem E eine Zehnerpotenz an.

3,45E-2 = 3,45 * 10⁻² = 0,0345

Es werden hier aber nur ganze Zahlen als Exponent verwendet.

Ein E-0,5 gibt es in keinem Taschenrechner, da das nicht der wissenschaftlichen Notation entspricht.

Eine Potenzierung mit -0,5 entspräche nämlich dem Kehrwert der Wurzel und das macht man einfach nicht.

3,27E-0,5 = 1/√3,27 ≈ 0,5530

Das ist nicht Sinn der Sache.

Bist du dir sicher, dass du richtig abgelesen hast - steht dort vielleicht E-5 oder E-0?

LG Willibergi