Wofür sind M+ und M- Taste am Taschenrechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Memory Tasten, Beispiel: du hast eine anfagsumme von 1000, die gibst du ein und drückst eine von den M Tasten, die ist nun Gespeichert, dann kannst du mehrere Rechnungen machen zB 3*10=30 dann drückst du eben auf M+ oder M- je nachdem du plus oder minus von den 1000 haben willst, das kannst du dann öfters machen.

Du hast studiert und kannst dir nicht erklären, was M+ und M- bedeuten könnte? ....

M+ addiert den eingegebenen Wert zum Wert im Speicher, M- subtrahiert ihn. MR zeigt den Wert im Speicher an, MC löscht den Speicher.

HelenFlower
Fragesteller

Wie gesagt, kam mir selbt komisch vor, dass ich mit komplexen, irrationalen, logarithmierten und was weiß der Teufel für Zahlen zu tun hatte, aber wir nie diese Funktion hergenommen haben. Jz bin ich schlauer, danke euch allen!

Karl37  30.05.2013, 17:50

Im naturwissenschaftlichen Studium benutzte man den HP41 mit umgekehrter polnischer Notation und Stackregister. Da brauchte man so einen einzelnen Speicher nicht. Meinen HP 41C halte ich in Ehren.

Die sind zum speichern einer Zahl oder bei manchen Rechner auch zum Speichern einer Rechenfunktion.

Du weißt nicht, was sie machen oder wann man das wirklich braucht?

Also sie addieren/subtrahieren die Zahl zu der im "Speicher" (MS/MC/MR) und halt M+ bzw. M-