Ist das ein Taschenrechner mit PI taste Wurzeltaste und x hoch 2 taste?

6 Antworten

Pi taste - check

Wurzeltaste - check

x hoch 2 taste - check

Alle drei Tasten erfolgreich geortet.

Und sogar ein zweizeiliges Display noch dazu.

Siehst du ein π, √ und ein x²? Antwort: ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Willy1729  15.08.2020, 10:26

Es wird schwierig werden, noch einen ohne diese Funktionen zu finden.

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:30

Pi ist aber in gelb was bedeutet, du musst eine andere taste vorher drücken damit ddas geht ... also nicht Einzeltaste PI, du brauchst 2-Tasten dafür

Adomox  15.08.2020, 10:32
@iqKleinerDrache

Ich bin doch relativ sicher, dass das für die eigentliche Berechnung vollkommen egal ist. Den schulischen Vorgaben geht es schlichtweg darum, dass der Taschenrechner π kennt - ob man dafür ein oder zwei Tasten drücken muss, ist egal.

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:33
@Adomox

dann bräuchte es gar nicht drauf zu sein solange trigonometrische funktionen im DEG Format da sind .. denn damit kann man auch PI berechnen .. halt mit mehreren Tasten: ich glaube irgendwas mit 4 mal Tan .. oder so: müsste googeln.

Adomox  15.08.2020, 10:35
@iqKleinerDrache

Dann kennt der Taschenrechner π allerdings nicht, sondern berechnet dieses nur.

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:38
@iqKleinerDrache

ich habs RAD Taste, INV Taste und tan Taste brauchst du, dann ist es

RAD INV TAN 1 * 4 .... also 6 Tasten für PI ... meinst das wäre auch erlaubt ?

Adomox  15.08.2020, 10:38
@iqKleinerDrache

Wie gesagt: dann kennt der Taschenrechner π nicht als gespeicherte Variable, sondern berechnet dieses.

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:40
@Adomox

da er jedoch auch eine Memory Funktion hat, kannst das dann dort speichern und mit Memory Call als eine Taste wiederholen.

Adomox  15.08.2020, 10:43
@iqKleinerDrache

Ich weiß nicht, worauf du hier überhaupt raus möchtest. Musst du unbedingt Recht haben oder sowas? Der hier gezeigte Taschenrechner verfügt über eine π-Taste - auch, wenn die π-Variable "nur" die Zweitfunktion der Taste ist.

Dass eine Schule nicht möchte, dass sich Schüler*innen auf selbst berechnete und dann womöglich gespeicherte π-Werte verlassen, ist wohl offensichtlich.

Abgesehen davon: Zeig mir doch mal einen Taschenrechner, der all das kann, aber π nicht als Variable von Haus aus gespeichert hat.

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:46
@Adomox

gibts bestimmt auch welche. aber egal ... wichtig war für mich bei dieser fragestellung eben, dass PI nicht als Einzeltaste sondern nur als Kombination dabei ist. Natürlich wird wohl die Schule nicht so pingelig sein ... aber wenn sie nicht so pingeiig ist wird das mit dem MEM Speichern auch gehen. klebst halt einfach über die MEM-CALL Taste dein PI Symbol und drückst drauf wenn der Lehrer es sehen will :-)

iqKleinerDrache  15.08.2020, 10:51
@iqKleinerDrache

Und jetzt noch verrückter mit x². Es gibt viele einfache Rechner die x² so berechnen: ZAHL * = ,,, das ist dann ZAHL * ZAHL = . Und schon hättest auch x² mit 2 Tasten (* =) Braucht der Taschenrehner also eigentlich nur Wurzel ansonsten + - * / = und MEM Store sowie MEM Call

Diese drei Funktionen sind auf den Tasten zu erkennen. Nun steht aber die Frage im Raum, ob Du schon weißt, wie diese Funktionen und Symbole aussehen und wie man sie benutzen kann. Du schreibst von einer Ausbildung, aber die Grundschule ist eigentlich noch keine Ausbildung, ok, ist sie irgendwie schon, aber man nennt sie nicht so.

Willy1729  15.08.2020, 10:27

Mit Sicherheit nicht.

Wurzel und x² sind oben als einzeltasten

für Pi musst du wohl Shift Taste vorher drücken ... also 2 Tasten nötig