Wofür sind die einzelnen Ventile (Foto anbei)?

3 Antworten

Glaube da wirst Du im Keller suchen müssen.
Meist ist in der Wohnung nur Hähne fürs Bad oder in der Küche einzeln.

Jetzt habe ich erst die Verteilung gesehen, sorry.
So wie ich es deute ist der 2te von links der Absperrhahn für Kaltwasser und ganz links für Warmwasser.

Wie ist Deine Versorgung aufgebaut mit Kalt- und Warmwasser über Fernwärme?
Dann würde ich auf die Nr. 3 von links tippen, weil er der einzige Hahn ist der neutral ist.

Aber um sicher zu gehen, rufe Deinen Vermieter an - ist die beste Anlaufstelle.

PaRic213
Beitragsersteller

Wozu dient denn der Absperrhahn für warm- und Kaltwasser?

Das ist eine Wohnungsübergabestation mit Wärmetauscher. In der reihenfolge von links nach Rechts:

Auslauf Warmwasser

Auslauf Kaltwasser

Wasserzulauf

Heizungsvorlauf vom Kessel

Heizungsrücklauf zum Kessel

Heizungsvorlauf zu den heizkörpern

Heizungsrücklauf von den Heizkörpern.

Das Wasser in der Wohnung stellst du über 1+2 ab. 3 Schadet auch nicht.

PaRic213
Beitragsersteller

Danke dir! Kannst du mir bitte noch einmal erklären, wozu die ersten drei von links gut sind und was deren Zweck ist? Wenn 3. der Zulauf ist, wieso soll ich denn 1+2 zudrehen?

PaRic213
Beitragsersteller
@holgerholger

Kannst du das ein bisschen genauer erklären bitte?

holgerholger  26.03.2022, 02:04
@PaRic213

Wenn du nur den Zulauf abdrehst, läuft der Wärmetauscher im Gerät leer, sobald du die Wasserghähne am Waschbecken öffnest, und muß evtl. entlüftet werden.

Dürfte der Heizkreisverteiler sein und hat nichts mit dem Wasserlauf in der Wohnung zu tun.

PaRic213
Beitragsersteller

Danke! Wenn ich den dritten Hahn von links schließe kommt aus keinem Hahn mehr Wasser raus

pcdenker  26.03.2022, 00:30

Wahrscheinlich Fußbodenheizung.