Defektes Absperrventil?
Hallo zusammen,
hin und wieder stiller Mitleser und nun auf der Suche nach schneller Hilfe.
Nach dem Zudrehen des Kaltwassers am Absperrventil (Hauptventil einer Wohnung) bekomme ich dieses nicht mehr geöffnet. Zumindest ist das meine Vermutung. Leider war es nicht ich, der das Ventil zugedreht hat, ich unterstelle aber ein Zudrehen mit normaler Kraft (vor ca. 2–3 Wochen). Ich kann das Ventil ca. eine Umdrehung öffnen, allerdings kommt kein Wasser an den Armaturen an. Die Wasserversorgung des Hauptstranges ist intakt, das Problem ist definitiv das Absperrventil. Das Ventil wurde vermutlich seit Jahren das erste mal bewegt.
Anbei noch ein Foto. Hoffe der Sachverhalt ist klar.
Kann/Sollte man das noch retten oder lieber die Armaturen erneuern? Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüsse
Felix
2 Antworten
Hallo Pfehliks,
Da wurde beim zudrehen mit Sicherheit die Absperrspindel vom Oberteil des Unterputzventils überdreht, was jetzt für den beschriebenen Effekt sorgt.
Einzige vernünftige Lösung ist der Austausch dessen Bauteils.
Man kann es eventuell wieder öffnen mit viel auf- und wiederzusehen und versuchen das immer ein Stück weiter öffnen zu können, aber das ist keine Dauerlösung.
Gruß Markus
Hey Pfeliks,
da ist ein Problem.
Versuche das Ventil mit öffnen und schließen(mehrfach und immer etwas mehr öffnen) zu bewegen, gedult.
Setze dich mit dem Vermieter in Verbindung für die Behebung.
LG
Ich bin seit kurzem der Vermieter 😅 Wohnung war jahrelang von einer älteren Dame bewohnt und ich war heute das erste Mal nach Schlüsselübergabe in der Wohnung.
Heißt mit Gedult bewegen und wenn das nichts bringt austauschen …
Danke