Hochdruckarmatur bei Niederdruck?
Hallo liebe Community,
wir haben uns für eine Hochdruckarmatur entschieden weil wir zwar nur einen Kaltwasseranschluss haben, aber keinen Untertischspeicher zur Warmwasseraufbereitung benötigen.
Muss man dafür speziell etwas beachten? Sprich Kaltleitung kommt an das Eckventil und die Warmleitung bleibt frei und darf man diese quasi mit einem Blender verschrauben da sonst Wasser durch die Warmleitung kommt?
Bin mir nicht ganz sicher ob es wegen dem Druck probleme geben könnte, deshalb auch die Frage. Anbei noch ein Foto zur Orientierung.
4 Antworten
Ja, man kann die Warmwasserleitung dicht setzen. Optimal ist das nicht, weil dann kein Wasser aus der Armatur kommt, wenn Du auf "Warm" stellst. Wenn Ihr die Armatur aber nun einmal habt und keine andere kaufen wollt oder könnt, würde das funktionieren.
Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise um einen unbeabsichtigten Wasserschaden zu vermeiden!
Hab eine Blindschraube dran gemacht. Was genau könnte da passieren bzw wodurch?
Wenn der Abschluss fest sitzt kann eigentlich nichts passieren, einzig beim bedienen der Armatur kann es sein, dass es Dich ärgert, wenn aus versehen der Hebel auf warm steht und kein Wasser kommt :-)
is der Druck bei Wasserleitung nich der selbe egal ob Kalt oder Warm?
Hallo,
da der FS keinen WW Speicher verwendet (dieser benötigt eine Niederdruck Armatur) hat er sich für eine normale entschieden...
Liebe Grüße Rodium
Hallo, der Druck scheint gleich zu sein. Beim Warmwasser läuft es halt unten raus, da halt nirgends angeschlossen.
Hallo,
es gibt auch Kaltwasserarmaturen !! Also nur 1 Anschluss.
Natürlich kannst du das auch so machen, aber "die" Lösung wäre es für mich nicht.
Liebe Grüße Rodium
Danke für die rasche Antwort. Ohje, drinnen ist sie schon mal, läuft ja auch nur halt, so bald man zum warmen Wasser schwenkt, beim Schlauch unten raus. Was wäre denn die ideale Lösung? Eine andere Armatur holen geht leider nicht mehr. Liebe Grüße ddj
Hallo
auf der kalten Seite ist immer "Hochdruck", Niederdruck ist nur auf der heissen Seite bzw die Leckleitung ist Drucklos
Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Besteht die Möglichkeit, beide Leitungen auf das Eckventil zu führen? Hab über ein Noppventil oder sowas in der Art gelesen. Damit müsste ich dann in beide Richtungen, Wasser bekommen?