Wofür ist eine islamische Gebetskette tesbih? Und wäre es schön immer bei sich zu tragen in Händen?

3 Antworten

Sie ist eine Hilfe für das Abzählen der Lobpreisungen Allahs.

Man sagt 33 mal Subhana Allah, 33 mal al-hamdolillah und 33 mal Allahu akbar, weil man damit gute Taten sammeln kann.

Man kann es auch an den Fingern abzählen. Das ist besser. In den Händen läuft man damit nicht unbedingt herum. Es gibt leider viele Muslime, die das tun, um gesehen zu werden dabei. Das ist aber Augendienerei. Die tun das, damit sie von anderen gelobt bzw. bewundert werden, wie fromm sie doch sind. Oft steckt nichts dahinter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Religiöse Objekte, egal ob ein katholischer Rosenkranz, eine islamische Gebetskette oder eine buddhistische Mala, dienen nicht der Zurschaustellung der Religion.

Diese Dinge sind Objekte für die persönliche Praxis des Einzelnen. Wenn du in der Bahn oder dem Bus still beten willst, kannst du sie natürlich benutzen.

Sie aber als Glaubenssymbol nach außen zu tragen, fördert höchstens den eigenen Hochmut und das Gefühl, etwas "Besonderes" oder gar "Besseres" zu sein.

Die heisst nicht tesbih sondern Misbaha. Muslime sprechen mit Hilfe der Kette Lobpreisungen oder Bittgebete für Allah, die Dhikr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adrian909090
Beitragsersteller

Und wäre es schön so seine Religion zu präsentieren wenn man jetzt Beispiel mit der Kette auf der Hand rum gewickelt in der Stadt läuft ? :)

24434  07.10.2019, 18:42
@adrian909090

Es ist weder schön noch unschön. Du holst es eben aus deiner Tasche wenn du es nutzen möchtest. Die Funktion davon ist schließlich nicht seine Religion zu repräsentieren. Ein Objekt das bei deinem Gottesdienst helfen soll.

2001Jasmin  07.10.2019, 19:04
@adrian909090

Die wickelt man nicht um die Hand. Wenn dann trägt man sie in der Hosentasche oder in der Handtasche mit. Es ist wie gesagt kein Schmuckstück ..