Wofür ist dieses Plättchen?

4 Antworten

Von Experten UnterhaltungNRW und WillEsWissen64 bestätigt

Eine Sicherungsscheibe ("Sprengring") für Wellen. Solche Teile werden in die Nut eines Rundmaterials geklickt, damit diese oder andere Teile nicht verrutschen.

Schau mal nach, ob Du irgendwo ein Gelenk hast (Mikrofonstativ, Schreibtischleuchte, Scharnier), an dem ein Stück Rundstahl rausguckt. Da könnte die Sicherungsscheibe abgefallen sein.

(Quelle: misumi-ec.com) Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Das ist ein Sicherungs ring, damit wird z.B. eine stange die durch eine Röhre geht Gehalten damit sie nicht rausrutscht. Wo es aber dazu gehören könnte kann ich leider nicht Beantworten.

LG Lucas

Woher ich das weiß:Recherche

hoermirzu  29.07.2021, 02:26

Der Einsatz ist auch häufig und in verschiedensten Geräten.

Das ist eine sicherungsscheibe.

Das ist ein Wellensicherungsring.

Man benutzt ihn, wie der Name schon sagt, um Wellen oder Achsen gegen herausrutschen zu sichern. Aber auch spezielle Schrauben (mit einer umlaufenden Kerbe) kann man damit sichern.

die Lüfterräder in PC-Lüftern sind mit ähnlichen Ringen gesichert, damit das sich drehende Lüfterrad nicht aus der Lagerbuchse fallen kann.

Woher ich das weiß:Hobby