Wozu ist das kleine Metallplättchen im Wasserkocher das unter dem Heizelement liegt?

8 Antworten

ich schätze mal das ding soll verhindern, dass die spirale auf den boden des behälters gelangt und sich durch das plastik schmilzt...

lg, Anna

Das ist ein Sicherheits-Thermoschalter.

Wenn kein Wasser im Kocher ist und das Heizelement heizt, wird die Temperatur in der Nähe des Heizelements größer als 100°C.
Der Kocher schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab.

Solange Wasser im Kocher ist, würde die Temperatur immer bei höchstens 100°C bleiben, weil es ansonsten verdampft.

AxolotI
Beitragsersteller

Wie funktioniert der denn, das Metallplättchen hat keinerlei Verbindung zum Rest der Elektronik?

Das ist der Thermostat. Der schaltet die Heizspirale ab, wenn das Wasser kocht.

Oder der Überhitzungsschutz für leeren Wasserkocher.

AxolotI
Beitragsersteller

Hallo!

Hatte eben einen auseinander genommen, da ich das Heizelement woanders verbauen wollte. Das Plättchen hat keinerlei Verbindung zum Rest, hinter dem Element ist eine längliche Metallplatte, die ähnlich wie ein Bimetall aussieht, ich glaube daher, dass dieses für das Abschalten zuständig ist..

Der Hitzeschutz damit das Plastik nicht schmilzt

Bube1602  05.06.2017, 18:58

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich…

AxolotI
Beitragsersteller

Bist du dir sicher? Das Plättchen ist von der Fläche ja viel kleiner als das Heizelement, kA bedeckt glaube ich etwa 1/3 der Fläche, die das Heizelement abdeckt.

das ist das Bimetall, das schaltet den Kocher ab wenn das Wasser kocht!